Bartholomäus, hl. Apostel

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bartholomäus, hl. Apostel.jpg
Bartholomäus, hl. Apostel1.jpg


Gedächtnis: 11. Juni, 30. Juni (Synaxis der 70 Apostel), 25. August (Überführung der Gebeine)

Der heilige Bartholomäus (oder Nathanael) wurde in Kana in Galiläa geboren (siehe Mk 3,14-19, bzw. Mt 10.3). Er wurde aus dem Kreise der Jünger des hl. Johannes dem Täufer am Jordan vom hl. Philippus zu Jesus geführt. Christus erkannte ihn als Mann, "in dem kein Trug ist", denn er hatte gesehen, wie Bartholomäus unter dem Feigenbaum war (Joh 1,45-48), d.h. als einen, der schon einen hohen Grad geistlicher Weisheit erreicht hatte. Der hl. Bartholomäus war einer der zwölf Apostel Jesu; so wird er bei der Erscheinung des Auferstandenen am See Genezareth bezeichnet (Joh 21,2).

Der Überlieferung nach verkündete der hl. Apostel Bartholomäus nach Pfingsten, zusammen mit dem hl. Philippus, den Glauben in Persien und Indien, wo er demnach eine hebräische Abschrift des Matthäus-Evangeliums hinterließ. Weiterhin verbreitete er das Evangelium in Armenien, wohin ihn König Polymios gerufen hatte. Hier heilte er auch Kranke und Besessene. Als der hl. Bartholomäus den König besucht und dessen besessene Tochter geheilt hatte, bekehrte sich der König und mit ihm das ganze Königshaus zum Christentum. Die überwundenen Priester des Tempels zogen daraufhin zu Astyages, dem feindlichen Bruder des Polymios. Dieser schickte eintausend Soldaten aus, die den hl. Bartholomäus gefangen nahmen und in die heutige Stadt Baku in Aserbajdschan brachten. Astyages ließ den hl. Bartholomäus mit Knütteln schlagen und ihm dann bei lebendigem Leib die Haut abziehen; anschließend wurde er enthauptet. Christen begruben den Leichnam in einem Bleisarg.

Reliquien

Als die Heiden im Jahre 508 die Christen verfolgten, nahmen sie die Reliquien des Apostels mit, doch aufgrund der Verfolgung mussten sie sie ins Meer werfen. Doch durch Gotteskraft wurde der Sarg auf der Insel Lipari bei Sizilien angeschwemmt. Nach der Zerstörung das Grabes und der darüber gebauten Kirche durch die Sarazenen im Jahr 831 soll der hl. Bartholomäus einem Mönch erschienen sein, der die Gebeine auf dessen Geheiß aufsammelte und nach Benevent brachte. Ein Teil der Reliquien wurde später nach Rom gebracht. Das Gedenken der Überführung der Reliquien von Anastasiopolis nach Lipari wird am 25. August gefeiert.

Reliquien des hl. Apostels Bartholomäos gibt es im deutschsprachigen Raum in der Wahlkapelle des Kaiserdoms zu Frankfurt am Main und im orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee.

Gebete

am 11. Juni:

Troparion (1. Ton)

Vom Heiligen Geist wurdet ihr erfüllt, der in Gestalt feuriger Zungen auf euch gekommen. Ihr verkündigtet überall die Ankunft des Gottessohnes, des Wortes im Fleische. Für ihn wurde der eine gekreuzigt und der andere gesteinigt. Ihr seid die Zierde des Apostelstandes, o Bartholomäus und Barnabas, darum verehren wir euer Gedächtnis und rufen: Bittet Christus, unsern Gott, uns unsere Sünden zu vergeben.

Kondakion (4. Ton)

Du erschienest für die Welt als große Sonne. Durch die Strahlen der Lehren und furchtbaren Wunder erleuchten die dich Ehrenden, o Bartholomäus, Apostel des Herrn.


am 25. August:

Troparion (4. Ton)

Du bist als Sonne der Kirche erschienen, durch die Strahlen deiner Lehren. Du verklärst durch furchterregende Wunder die, welche dich besingen, o Bartholomäus, Apostel des Herrn.