Athanasios vom Berg Athos

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Begegnung des hl. Athanasios mit der Allheiligen Gottesgebärerin.

Gedächtnis: 5. Juli

Er wurde zwischen 935 und 930 in Trapezunt geboren, sein Taufname war Abraham. Nach dem Tod seiner Eltern studierte er in Konstantinopel. Unter dem Einfluss von Michael Maleïnos wurde er Mönch im Kloster auf dem Berg Kyminas in Bithynien. 962/963 gründete er mit Unterstützung des byzantinischen Kaisers Nikephoros II. Phokas auf dem Berg Athos das erste große Kloster (Megisti Lavra). Um 965 wurde das Regelwerk schriftlich aufgezeichnet (Typikon, Diatyposis, Hypotyposis), in dem neben Theodoros Studites auch die Regula Benedicti Berücksichtigung fand. Er entschlief an einem 5. Juli um das Jahr 1000.

Troparion (3. Ton)

Die Heere der Engel waren erstaunt ob deines Lebens im Fleische: wie du mit einem Leib den unsichtbaren Kämpfen entgegengegangen bist, aller Lobreden würdiger Vater, und mit welchen Wunden du die Reihen der Dämonen bedeckt hast! Darum, heilige Athanasios, hat dich Christus mit kostbaren Gaben belohnt. Tritt ein bei Christus, Gott, dass Er unsere Seelen errette.