Apostel und Evangelist Matthäus

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 16. November

Matthäus, nach der Überlieferung der Verfasser des ersten Evangeliums, war Zöllner in Kafarnaum. In der Berufungsgeschichte bei Markus heißt er „Levi, Sohn des Alphäus“ (Mk 2,14: vgl. Lk 5,27); bei Mt 9,9 und in den Apostellisten heißt er einfach Matthäus. Nach seiner Berufung gab Matthäus für Jesus und seine Begleitung ein Festessen, bei dem Jesus zu den Pharisäern sagte: „Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.“ - Später soll er in Äthiopien, Parthien und Persien das Evangelium gepredigt haben.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Mit Eifer folgtest du Christus, deinem Meister nach, der in seiner Güte der Menschheit auf Erden erschien. Er rief dich herbei von der Zollstätte und erwies dich als den gewählten Apostel, als den großartigen Verkündiger des Evangeliums der ganzen Welt! Deshalb begehen wir dein herrliches Gedächtnis, Matthäus, Gottredender, bitte den barmherzigen Gott, dass Er gewähret Vergebung unseren Seelen.