Apostel Karpos von den Siebzig

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Apostel Karpos.jpg

Gedächtnis: 26. Mai

Der hl. Apostel Karpos war einer der Siebzig Apostel. Er war ein Jünger und Gefährte des Apostels Paulus, der ihn zum Bischof von Varna in Thrakien ernannte. Er verkündete auch das Evangelium auf Kreta, wo er den hl. Dionysios den Areopagiten in seinem Haus empfing. Der hl. Dionysios bezeugt, das Karpos ein Mann mit einem außergewöhnlich reinen Geist gewesen sei, von Sanftmut und Unschuld, das ihm der Herr Jesus mit Seinen Engeln in einer Vision erschien und er niemals die Göttliche Liturgie begann, wenn er nicht zuvor eine himmlische Vision hatte. Er ertrug viele Angriffe um des Namens Christi willen, und schließlich erlitt er das Martyrium aus der Hand der Ungläubigen, wurde getötet, und seine Seele nahm Wohnung im Reich Gottes, um sich der ewigen Schau des Herrn in Herrlichkeit zu erfreuen.

Troparion (3. Ton)

Du hattest durch göttliche Gnade Anteil an den Fesseln des Paulus, o seliger Apostel Karpos. Und diejenigen, die das Licht deiner Verkündigung empfangen haben, hast du als Teilhaber der Herrlichkeit offenbart. Deshalb lege Fürsprache bei Christus, unserem Gott, ein, um uns seine große Barmherzigkeit zu gewähren.

Quelle: Prolog von Ohrid