Apostel Aristarch, Pudens und Trophimos von den Siebzig

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
15-4-2.jpg

Gedächtnis: 15. April und 4. Januar (Synaxis der hll. 70 Apostel)

Der Hl. Apostel Aristarchos nahm an der Missionsreise des Hl. Apostel Paulus mit und wurde später Bischof von Apameas (in Syrien; vgl. Apostelgeschichte, Kap. 19 und 20). Pudens war ein angesehener Bürger von Rom. Der Apostel Paulus erwähnt ihn einmal: Es grüßen dich Eubulus, Pudens, Linus, Klaudia und alle Brüder (2 Tim 4,21). Anfangs war das Haus des Pudens ein Zufluchtsort für die Apostel Petrus und Paulus, und wurde später in eine Gottesdienststätte umgewandelt, genannt „Kirche der Hirten“. Trophimus stammte aus Kleinasien. Dabei begleiteten ihn Sosipater, der Sohn des Pyrrhus, aus Beröa, Aristarch und Sekundus aus Thessaloniki, Gaius aus Derbe und Timotheus sowie Tychikus und Trophimus aus der Provinz Asien (Apg 20,4). Er begleitete den Apostel auf seiner Reise. An einer Stelle schreibt Paulus: Trophimus mußte ich krank in Milet zurücklassen (2 Tim 4,20). Während der Verfolgung durch Nero, als der Apostel Paulus enthauptet wurde, wurden auch diese drei glorreichen Apostel enthauptet. 

Gebete

Troparion (3. Ton)

Heilige Apostel, tretet ein beim barmherzigen Gott, dass er Vergebung der Sünden uns schenke.

Kondakion (4. Ton)

Erschienen ist dieses ehrwürdige Fest der Apostel, uns zu erleuchten und die Finsternis zu vertreiben denen, die da rufen: Erschienen ist das Licht und gekommen die Rettung.