Benedikt von Aniane

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 11. Februar

Benedikt um 750 geboren, wurde am Hof König Pippins erzogen, trat in den königlichen Dienst und nahm am Langobardenfeldzug 773 teil. Wandte sich danach dem Mönchsleben zu und trat ins Kloster von Saint-Seine bei Dijon ein. Um 779 gründete er auf seinem Erbbesitz Aniane bei Montpellier ein Kloster, das sich schnell entwickelte. Benedikt und sein Kloster gewannen im aquitanischen Teil des Frankenreichs großen Einfluss. Sein Weg als Mönch führte ihn von einer streng asketischen Praxis, die vor allem von der Tradition der Mönchsväter Ägyptens und Palästinas geprägt war, zu der ausgewogeneren Klosterregel des hl. Benedikt von Nursia. Er gründete auch die Abtei Kornelimünster bei Aachen, wo er 821 zum Herrn entschlief.