Auf dem Thron

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Orthodoxes Glaubensbuch - Auf dem Thron

Die Ikone “Erlöser auf dem Thron” stellt den Herrn Jesus Christus genauso wie die Ikone “Erlöser Pantokrator” dar, nur in voller Gestalt, auf einem Thron sitzend. Und wenn auf der Ikone “Erlöser Pantokrator” der Herr der Schöpfer alles Seienden ist, der allmächtige Herr der Welt, so ist er auf der Ikone “Erlöser auf dem Thron” schon der Richter der Welt. Im Evangelium nach Matthäus spricht der Herr zu den Aposteln: “Wenn der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten” (Mt 19, 28).

Orthodoxes Glaubensbuch

Vorheriges Kapitel ( Pantokrator )

Inhaltsverzeichnis & Copyright

Nächstes Kapitel ( Mit den himmlischen Mächten )