Stephan Uros von Serbien

Aus Orthpedia
(Weitergeleitet von Stefan Uros von Serbien)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Uros.jpg

Gedächtnis: 2. Dezember

Der hl. Stefan Uroš, König von Serbien, war der Sohn von König Dušan.

Er regierte in der schwierigen Zeit des Zusammenbrechens des serbischen Königreichs. Sanftmütig, fromm und edelmütig wollte er die ungezügelten Adligen nicht gewaltsam unterwerfen, unter denen der Gewalttätigste Vuka war, der den König schließlich ermordete. Der gute Uroš erlitt den Märtyrertod am 2. Dezember 1367 im Alter von einunddreißig Jahren. Von Menschen getötet, wurde er verherrlicht von Gott. Seine wundertätigen Reliquien ruhten im Kloster Jazak in Fruška Gora, bis sie im Zweiten Weltkrieg nach Belgrad gebracht wurden. Sie wurden in der Kathedrale neben den Reliquien des Königs Lazar und des Herrschers Stefan Štilianović beigesetzt.

Gebete

Тroparion (3. Ton)

In Jugendkraft bist du аufgeblüht, in deinem Vaterland, mit Güte geschmückt, und ungerechten und frühzeitigen Tod еmрfiпgst du, аllgeehrter Uroš, königlicher Wurzel süße Frucht; obwohl nicht der Zeit nach reif, bist du gelangt in die Scheune des Herrn, und hast deine Verwandtschaft in großer Trauer zurückgelassen. Bitte für uns, die wir dein heiliges Gedächtnis begehen!

Kondakion (6. Ton)

Als edlen Zweiges schönste Blume erschienst du, allgeehrter Uroš; denn Du wurdest aus Neid gеtötet von deinen Genossen. Durch Gottes Geist aber erleuchtet, bist du, uralten Stammes, heilig geworden, und nimmst, mit der Krone des Martyriums gesсhmückt, im himmlischen Palast Wohnung. Bitte für uns, o Heiliger, die wir dein Gedächnis in Liebe begehen!