Zweite Woche der großen Fastenzeit

Aus Orthpedia
Version vom 24. Mai 2022, 19:03 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Am Ende der zweiten Fastenwoche wird der zweite Fastensonntag begangen mit dem Gedächtnis des hl. Gregorios Palamas

Sonntag der hll. Reliquien

(5. Sonntag vor Ostern)

Die ältesten liturgischen Handschriften der byzantinischen Kirche geben für den zweiten Fastensonntag kein besonderes Fest an. Man las in der Liturgie das Evangelium vom Gelähmten, der durch das Dach heruntergelassen wurde (Mk 2). Das Offizium erinnert an den verlorenen Sohn.

In den jüngeren orthodoxen Ausgaben hat man auf diesen Tag das Gedächtnis des Gregorios Palamas festgelegt.

Dieser bedeutende Mönch, Theologe und Erzbischof von Thessalonich († 1359) ist besonders als Verteidiger der mystischen Lehre des Hesychasmus hervorgetreten, den er zur Grundlage seines theologischen Denkens machte. Der Hesychasmus ist bereits im 12. Jahrhundert nachweisbar. Er stellte eine mit strenger Askese verbundene Sonderrichtung der byzantinischen Kirche dar, die sich die Schau des unerschaffenen Lichtes Gottes, das Christus auf dem Berge Tabor umstrahlte, zum Ziel setzt. Die dabei erreichte mystische Ruhe, griech. Hesychia, gab der Richtung ihren Namen. Gregorios Palamas gab dieser Mystik durch die „reale“ Unterscheidung zwischen dem Wesen und den Tätigkeiten Gottes die theologische Begründung.

Seine Doktrin wurde zunächst scharf angegriffen und verurteilt (1342). Neun Jahre später aber konnte er seine Gegner, wenigstens teilweise, von der Rechtgläubigkeit seiner Lehre überzeugen, eine Synode rehabilitierte ihn offiziell. Neun Jahre nach seinem Tode wurde er bereits heiliggesprochen.

Die katholischen Orientalen feiern nicht das Gedächtnis des Gregorios Palamas. Die Melkiten haben es durch die Verehrung der heiligen Reliquien ersetzt. Um das „Liturgikon“ für einen möglichst großen Kreis benutzbar zu machen, bringen wir das Offizium der heiligen Reliquien, wie es die melkitische Kirche feiert, und das Offizium des Gregorios Palamas, wie es von der orthodoxen Kirche gefeiert wird.

Troparion

Heil der Erde, mit eurem Blute betaut, glorreiche Martyrer des Herrn! Heilig sind die Stätten, die eure Leiber bergen. Denn ihr habt den Feind in der Kampfbahn besiegt und mutig Christus verkündet. Wir bitten euch, bei Ihm einzutret3en für uns, für das Heil unserer Seelen, denn Er ist gut.

Kondakion des hl. Gregorios Palamas

Heiliges und göttliches Instrument der Weisheit, helle trompete der Gotteskunde, einmütig preisen wir dich, gottkündender Gregorios. Als Geist- Verstand stehst du vor dem Ur- Verstand, zu ihm erhebe, Vater, auch unseren Verstand, auf dass wir rufen zu dir: Sei gegrüßt, Künder der Gnade.