Wladimir, Apostelgl. Großfürst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (hat „Vladimir, Apostelgl. Großfürst“ nach „Wladimir, Apostelgl. Großfürst“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben: ja, die W-Rubrik ist da, ist aber auf der Seite in der Personen-Spalte nicht zu sehen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Gedenktage: [[15. Juli]]   
Gedenktage: [[15. Juli]]   


Apostelgleicher Großfürst '''Wladimir''' (nach der Hl. Taufe Wassilij, geb. um 960 - †1015) war der jüngste Sohn des Kiewer Fürsten Swjatoslaw Igorewitsch. Schon 969 erhielt er die Herrschaft über Nowgorod; musste sich aber im Streit mit seinen Brüdern behaupten, der ihm nach mancherlei Kämpfen und deren Tod 980 die Alleinherrschaft über Kiew einbrachte. Seine ersten Regierungsjahre waren von einer heidnischen Religionspolitik gekennzeichnet. Das epochale Ereignis der Herrschaft Wladimirs war die Einführung des orthodoxen Christentums als offizielle Staatsreligion im Jahre 988, wobei Wladimir nach der Überlieferung zuerst selbst in Chersones auf den Namen Wassilij getauft wurde, bevor ihm auf seine Anordnung das ganze Volk in den Fluten des Dnjepr bei Kiew nachfolgte. Mit der Taufe der Rus' und der Verehelichung Wladimirs mit der Schwester des Byzantinischen Kaisers änderte sich aber der Herrschaftsstil in der Rus' so augenfällig, dass Wladimir im nationalen Gedächtnis als der "neue [[Konstantin, Нl. Apostelgl. Kaiser|Konstantin]]" und "[[apostel]]gleiche Erleuchter der Russischen Lande" fortlebte und mit dem Kaufmann verglichen wird, der die kostbare Perle Christi gefunden hatte (vgl. Mt. 13, 45f.). Wladimir starb am 15. Juli 1015.
Der Apostelgleiche Großfürst '''Wladimir''' (nach der Hl. Taufe Wassilij; * 960; † 1015) war der jüngste Sohn des Kiewer Fürsten Swjatoslaw Igorewitsch. Schon 969 erhielt er die Herrschaft über Nowgorod, musste sich aber im Streit gegen seine Brüder behaupten, was ihm nach mancherlei Kämpfen und deren Tod 980 die Alleinherrschaft über Kiew einbrachte. Seine ersten Regierungsjahre waren von einer heidnischen Religionspolitik gekennzeichnet. Das epochale Ereignis der Herrschaft Wladimirs war aber die Einführung des orthodoxen Christentums als offizielle Staatsreligion im Jahre 988, wobei Wladimir der Überlieferung nach zuerst selbst in Chersones auf den Namen Wassilij getauft wurde, bevor auf seine Anordnung hin das ganze Volk in den Fluten des Dnjepr bei Kiew ihm nachfolgte. Mit der Taufe der Rus und der Verehelichung Wladimirs mit der Schwester des Byzantinischen Kaisers änderte sich aber der Herrschaftsstil in der Rus so augenfällig, dass Wladimir im nationalen Gedächtnis als der "neue [[Konstantin, Нl. Apostelgl. Kaiser|Konstantin]]" und "[[apostel]]gleiche Erleuchter der Russischen Lande" fortlebte und mit dem Kaufmann verglichen wird, der die kostbare Perle Christi gefunden hatte (vgl. Mt. 13, 45f.). Wladimir starb am 15. Juli 1015.


<gallery>
<gallery>
File:wladimir1.jpg|Die Taufe des Нl. Apostelgl. Fürstes Wladimir (W.Wasnezow)
File:wladimir1.jpg|Die Taufe des Нl. Apostelgl. Fürstes Wladimir (W.Wasnezow)
File:wladimir2.jpg|Die Taufe Russlands durch Hl. Apostelgl. Fürst Wladimir (W.Wasnezow)
File:wladimir2.jpg|Die Taufe Russlands durch den Hl. Apostelgl. Fürst Wladimir (W.Wasnezow)
File:wladimir4.jpg|Die Taufe Russlands durch Hl. Apostelgl. Fürst Wladimir (W.Perow)
File:wladimir4.jpg|Die Taufe Russlands durch den Hl. Apostelgl. Fürst Wladimir (W.Perow)
File:wladimir3.jpeg|Die Taufe Russlands durch Hl. Apostelgl. Fürst Wladimir  
File:wladimir3.jpeg|Die Taufe Russlands durch den Hl. Apostelgl. Fürst Wladimir  
</gallery>  
</gallery>  


[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]]

Version vom 14. August 2010, 07:49 Uhr

Нeiliger Apostelgleicher Fürst Wladimir

Gedenktage: 15. Juli

Der Apostelgleiche Großfürst Wladimir (nach der Hl. Taufe Wassilij; * 960; † 1015) war der jüngste Sohn des Kiewer Fürsten Swjatoslaw Igorewitsch. Schon 969 erhielt er die Herrschaft über Nowgorod, musste sich aber im Streit gegen seine Brüder behaupten, was ihm nach mancherlei Kämpfen und deren Tod 980 die Alleinherrschaft über Kiew einbrachte. Seine ersten Regierungsjahre waren von einer heidnischen Religionspolitik gekennzeichnet. Das epochale Ereignis der Herrschaft Wladimirs war aber die Einführung des orthodoxen Christentums als offizielle Staatsreligion im Jahre 988, wobei Wladimir der Überlieferung nach zuerst selbst in Chersones auf den Namen Wassilij getauft wurde, bevor auf seine Anordnung hin das ganze Volk in den Fluten des Dnjepr bei Kiew ihm nachfolgte. Mit der Taufe der Rus und der Verehelichung Wladimirs mit der Schwester des Byzantinischen Kaisers änderte sich aber der Herrschaftsstil in der Rus so augenfällig, dass Wladimir im nationalen Gedächtnis als der "neue Konstantin" und "apostelgleiche Erleuchter der Russischen Lande" fortlebte und mit dem Kaufmann verglichen wird, der die kostbare Perle Christi gefunden hatte (vgl. Mt. 13, 45f.). Wladimir starb am 15. Juli 1015.