Werenfrid

Aus Orthpedia
Version vom 29. Juli 2021, 16:10 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone der Heiligen der Niederlande.

Gedächtnis: 14. August

Der hl. Werenfrid war ein Priestermönch aus Angelsachsen, der als Mitarbeiter Willibrords den Glauben in Friesland und im unteren Rheingebiet verkündete. Nach seinem Tod um 760 fand er sein Grab in Elst in den heutigen Niederlanden. Die kalvinistischen Geusen verbrannten 1588 den größten Teil seiner Gebeine. Die Überreste wurden 1664 nach Emmerich übertragen. Wie der hl. Willibrord wird auch Werenfrid als Apostelgleicher verehrt.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Englischer Mönch, die Küste von Albion verließest du, um dem heiligen Willibrord aufs Festland zu folgen. Und du teiltest seine apostolischen Mühen und bekehrtest die Bevölkerung Frieslands, ehe du fortgingst, um Holland zu evangelisieren. Heiliger Werenfrid, bitte Christus um unser Heil!