Victor, hl. Märtyrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Victor.jpg|thumb|]]
[[File:Victor.jpg|thumb|]]Gedächtnis: [[11. November]]
[[File:Stephanida.jpg|thumb|]]
 
Gedenktage: [[11. November]]
===Hll. Märtyrer Victor und Stephanida===


Der Hl. '''Märtyrer Victor''' war Soldat unter Kaiser Mark Aurel (161-180). Er wurde verfolgt, aber durch [[Wunder]] vor der Folter errettet, und schließlich zur Enthauptung verurteilt.
Der Hl. '''Märtyrer Victor''' war Soldat unter Kaiser Mark Aurel (161-180). Er wurde verfolgt, aber durch [[Wunder]] vor der Folter errettet, und schließlich zur Enthauptung verurteilt.


Die Hl. '''Märtyrerin Stephanida''' war die Frau eines Folterers des Hl. Märtyrers Victor. Im Alter von erst 16 Jahren starb sie ebenfalls den Martertod, den sie während der Quälerei des Hl. Märtyrers Victor erlitt, weil sie sich zu [[Christus]] bekehrte. Die Hl. Stephanida wurde von zwei gebeugten Palmen beim Emporschnellen auseinandergerissen, im 2. Jahrhundert.
[[Category:Heilige]]
Ihre Reliquien befanden sich in Damaskus.
[[Kategorie:Heilige aus dem Römischen Reich]]
 
[[Category:Personen]]
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
[[Category:Heiliger (2. Jahrhundert)]]
 
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]]

Aktuelle Version vom 24. November 2022, 14:55 Uhr

Victor.jpg

Gedächtnis: 11. November

Der Hl. Märtyrer Victor war Soldat unter Kaiser Mark Aurel (161-180). Er wurde verfolgt, aber durch Wunder vor der Folter errettet, und schließlich zur Enthauptung verurteilt.