Theodoros, Bischof von Rom

Aus Orthpedia
Version vom 14. Mai 2022, 21:45 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 18. Mai Der hl. Theodoros war Spross einer griechischstämmigen Familie in Jerusalem. Als Papst trat er besonders gegen den Monotheletismus a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 18. Mai

Der hl. Theodoros war Spross einer griechischstämmigen Familie in Jerusalem. Als Papst trat er besonders gegen den Monotheletismus auf, er bereitete die Lateransynode von 649 vor, auf welcher diese Lehre verdammt werden sollte. Er starb jedoch als Hieromärtyrer vor Beginn der Synode, die von seinem Nachfolger Martin dem Bekenner geleitet wurde.