Thalelaios von Ägea: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (hat „Thalaleos von Ägea“ nach „Thalalaios von Ägea“ verschoben: Thalalaios)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Gedenktag: [[20. Mai]]
Gedenktag: [[20. Mai]]


Der '''heilige Märtyrer Thalalaios''' war der Sohn von Berukios, dem Heerführer von Libanon, und Romilla. Nach Erlernung der ärztlichen Kunst heilte er kostenlos die Armen, weshalb er "der Uneigennützige" genannt wurde. In seinem 18. Lebensjahr wurde er wegen des Bekenntnisses zu Christus schrecklichen Qualen unterworfen. Zwei der Folterknechte, '''Alexandros und Asterios''', bekehrten sich jedoch zu [[Christus]]. Das Volk, welches die [[Wunder]] des Martyriums sahen (ins Meer geworfen, ertrank der Märtyrer nicht), rief: "Groß ist der Gott der Christen!" Der hl. Thalalaioswurde danach in der Stadt Ägea in Kilikien im Jahre 284 enthauptet.
Der '''heilige Märtyrer Thalelaios''' war der Sohn von Berukios, dem Heerführer von Libanon, und Romilla. Nach Erlernung der ärztlichen Kunst heilte er kostenlos die Armen, weshalb er "der Uneigennützige" genannt wurde. In seinem 18. Lebensjahr wurde er wegen des Bekenntnisses zu Christus schrecklichen Qualen unterworfen. Zwei der Folterknechte, '''Alexandros und Asterios''', bekehrten sich jedoch zu [[Christus]]. Das Volk, welches die [[Wunder]] des Martyriums sahen (ins Meer geworfen, ertrank der Märtyrer nicht), rief: "Groß ist der Gott der Christen!" Der hl. Thalelaios wurde danach in der Stadt Ägea in Kilikien im Jahre 284 enthauptet.
Seine [[Reliquien]] ruhen in der Kirche des hl. Agathonikos in Konstantinopel.
Seine [[Reliquien]] ruhen in der Kirche des hl. Agathonikos in Konstantinopel.



Version vom 2. Juni 2014, 13:38 Uhr

Thalaleos von Ägea.jpg

Gedenktag: 20. Mai

Der heilige Märtyrer Thalelaios war der Sohn von Berukios, dem Heerführer von Libanon, und Romilla. Nach Erlernung der ärztlichen Kunst heilte er kostenlos die Armen, weshalb er "der Uneigennützige" genannt wurde. In seinem 18. Lebensjahr wurde er wegen des Bekenntnisses zu Christus schrecklichen Qualen unterworfen. Zwei der Folterknechte, Alexandros und Asterios, bekehrten sich jedoch zu Christus. Das Volk, welches die Wunder des Martyriums sahen (ins Meer geworfen, ertrank der Märtyrer nicht), rief: "Groß ist der Gott der Christen!" Der hl. Thalelaios wurde danach in der Stadt Ägea in Kilikien im Jahre 284 enthauptet. Seine Reliquien ruhen in der Kirche des hl. Agathonikos in Konstantinopel.