Tabitha die Witwe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
[http://www.russische-kirche-l.de/ russische-kirche-l.de]
[http://www.russische-kirche-l.de/ russische-kirche-l.de]


[[Kategorie:Personen]] [[Kategorie:Heilige]] [[Heilige aus Israel]] [[Heiliger (1. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Personen]] [[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus Israel]] [[Kategorie:Heiliger (1. Jahrhundert)]]

Version vom 6. November 2019, 15:03 Uhr

Tabitha.jpeg

Gedenktag: 25. Oktober

Das Leben der hl. Tabitha und die mit ihr geschehenen Wunder werden in der Apostelgeschichte beschrieben (Kap. 9,36-42): "In Joppe gab es eine Jüngerin mit Namen Tabitha, das heißt übersetzt: Reh. Sie tat viele gute Werke und gab reichlich Almosen. Es begab sich aber zu der Zeit, dass sie krank wurde und starb.

Da wuschen sie sie und legten sie in das Obergemach. Weil aber Lydda nahe bei Joppe ist, sandten die Jünger, als sie hörten, dass Petrus dort war, zwei Männer zu ihm und baten ihn: Säume nicht, zu uns zu kommen! Petrus aber stand auf und ging mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf in das Obergemach, und es traten alle Witwen zu ihm, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, die Tabitha gemacht hatte, als sie noch bei ihnen war. Und als Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabita, steh auf! Und sie schlug ihre Augen auf; und als sie Petrus sah, setzte sie sich auf. Er aber gab ihr die Hand und ließ sie aufstehen und rief die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebendig vor sie. Und das wurde in ganz Joppe bekannt, und viele kamen zum Glauben an den Herrn."


Quelle

russische-kirche-l.de