Sophia und ihre drei Töchter, Märtyrerinnen in Rom

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sophia von Rom.jpg

Gedächtnis: 17. September

Die heiligen Sophia lebte mit ihren drei Töchtern in Mailand und verschenkte nach dem Tod ihres Mannes all ihren Besitz an die Armen. Beeinflusst durch den Wunsch, als Märtyrerin zu sterben, ging sie mit ihren Töchtern nach Rom, zur Zeit der Christenverfolgung von Kaiser Hadrian. Als erstes errangen ihre Töchter die Krone des Martyriums. Nachdem die Mutter sie begraben hatte, erlitt auch sie drei Tage später das Martyrium, dies geschah um das Jahr 125.

Troparion (4. Ton)

Es jubelt die Kirche der Erstgeborenen und verehrt die Mutter, die über ihre Kinder frohlockt; denn sie, die nach der Weisheit genannt wurde, hat geboren diejenigen, die auch nach den drei göttlichen Tugenden genannt wurden und jetzt zusammen mit den klugen Jungfrauen als Bräute auf den himmlischen Bräutigam, den Herrn Christus, blicken. Mit ihr frohlocken geistlich auch wir und rufen: ihr Dienerinnen der Dreieinigkeit, Pistis, Elpis und Agape, stärkt uns in Glauben, Hoffnung und Liebe.