Simplicius, Faustinus und Beatrix, römische Märtyrer

Aus Orthpedia
Version vom 27. Juli 2021, 17:40 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mosaik der Fuldaer Stadtheiligen.

Gedächtnis: 29. Juli

Beatrix, Simplicius und Faustinus errangen Anfang des 4. Jahrhunderts die Krone des Martyriums während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian. Erst wurden Simplicius und Faustinus erschlagen und ertränkt und von ihrer Schwester Beatrix in den Katakomben der Generosa beigesetzt. Doch auch Beatrix wurde bald darauf ermordet und in der selben Katakombe bestattet.

Reliquien und ihre Verehrung in Fulda

Der hl. Bonifatius brachte ihre Gebeine als Geschenk des Papstes nach Fulda. Als er aus Rom kommend die Fulda überqueren wollte, wich das Wasser vor ihm zurück und er kam trockenen Fußes auf die andere Seite. Dieses Ereignis wurde als Zeichen angesehen, das diese Märtyrer Patrone der Stadt Fulda werden sollten. Heute befinden sich Reliquien der Drei im Hoch- und Simpliciusaltar des Domes.