Simeon v. Emesa, Narr in Christo, und Johannes, sein Mitfaster

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hl simeon johannes.jpg

Gedächtnis: 21. Juli

Diese ehrwürdigen Väter pilgerten nach Jerusalem zu den heiligen Stätten, wo sie auch Mönche wurden, und wirkten 28 Jahre hindurch gemeinschaftlich am Schwarzen Meer. Der Ehrwürdige Simeon begab sich daraufhin in die Stadt Emesa, wo er als Narr um Christi Willen wirkte. Er wurde verherrlicht durch die Gabe der Prophetie und der Wunder. Er starb friedlich um 590. Kurze Zeit darauf starb in der Wüste auch der Ehrwürdige Johannes.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Geeint durch gotterfüllte Liebe erschienet ihr einmütig in eurer ganzen Gesinnung, frommer Ioannes und göttlicher Symeon, der eine, der da führte ein gottwürdiges Leben in der Wüste, der andere, da er hielt zum Narren den Belíar durch weise Torheit. Nun aber, da ihr beide genießet die göttliche Vergeltung, so haltet über uns Wache.

Kondakion (2. Ton)

Da er im Fleische als Unkörperlicher erschien und in Tugenden überweltlich erstrahlte, lasset uns den engelgleichen und gotttragenden Symeon in Glauben und Liebe lobpreisen und zusammen mit ihm den immerdenkwürdigen Johannes, da sie unaufhörlich Fürbitte einlegen beim Herrn für uns alle.