Simeon der Myronspender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Heiliger_Simeon_der_Myrenspender.jpg|border|mini]]
Gedächtnis: [[13. Februar]]
Gedächtnis: [[13. Februar]]



Aktuelle Version vom 12. Januar 2022, 18:06 Uhr

Heiliger Simeon der Myrenspender.jpg

Gedächtnis: 13. Februar

Stefan Nemanja wurde als Sohn des Serbischen Fürsten Gradina 1114 geboren. Bis zur Annahme des Mönchtums war er Großžupan von Serbien und verteidigte mit Eifer sein Volk gegen den Einfluss verschiedener Häresien und baute viele Kirchen. Im Alter von 80 Jahren wurde er Mönch, erhielt den Namen Simeon und begab sich auf den Berg Athos, wo er zusammen mit seinem Sohn, dem hl. Sava, dem späteren ersten Erzbischof von Serbien, das Kloster Hilandar gründete. Am 13. Februar 1200 entschlief er im Beisein seines Sohnes Sava. Seine Reliquien ruhen nun im Kloster Studenica.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Gewidmet der Göttlichen Gabe und nach dem Tod, hast du das Licht deines Lebens gezeigt und gießt wohlriechendes Myron denen aus, welche sich deinen Gebeinen nähern. Dein Volk hast du zum Licht der Gotteserkenntnis geführt, heiliger Simeon, unser Vater, bitte Christus Gott uns Gnade zu erteilen.