Silas, Paisios und Natan von Putna

Aus Orthpedia
Version vom 17. Mai 2021, 09:16 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone der drei Väter

Gedächtnis: 16. Mai

Der hl. Silas wurde im Jahr 1697 in der Region Botosani geboren und kam im Jahr 1714 im Alter von 17 Jahren ins Kloster Sihăstria Putnei, von 1753 bis 1781 diente er als Abt und beaufsichtigte die Errichtung der Kirche der Verkündigung. Am 23. April 1783 entschlief er zum Herrn. Der hl. Nathan wurde 1717 geboren und lebte zuerst im Kloster Putna, wo er zum Diakon, dann zum Priester geweiht wurde. Er wünschte sich mehr Gebet und Frieden und zog sich nach Sihăstria Putnei zurück und diente von 1781 bis 1784 als Abt, als viele Klöster der Region aufgehoben wurden. Am 26. Dezember 1784 entschlief er zum Herrn. Der hl. Paisios wurde 1701 geboren, er war ein geistiges Kind des hl. Nathan und hat als eifriger Verteidiger des orthodoxen Glaubens und als Seelenführer gewirkt, er entschlief am 16. Dezember 1784. Im Jahr 1990 wurden ihre Reliquien aufgefunden und ihre Heiligsprechung fand im Jahr 2016 statt.

Troparion (1. Ton)

Als Bekenner der Orthodoxie und Verteidiger des rumänischen Volkes hab ihr euch gezeigt, ihr Heiligen und Ehrwürdigen Sila, Paisie und Natan. Durch Fasten, Wachsamkeit und Gebet habt ihr die himmlischen Gaben empfangen. Betet zu Christus Gott, um unsere Seelen zu retten.