Sava II., Erzbischof von Serbien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:0208sava ii.jpg|mini|318x318px]]
Gedächtnis: [[8. Februar]]
Gedächtnis: [[8. Februar]]



Aktuelle Version vom 20. Februar 2022, 20:23 Uhr

0208sava ii.jpg

Gedächtnis: 8. Februar

Der hl. Sava II. war der Sohn König Stefans des Erstgekrönten und Neffe des hl. Sava. Dem Vorbild seines großen Onkels folgend, wurde Sava Mönch und widmete sich mit Eifer dem asketischen Leben. Er wurde als Nachfolger des hl. Arsenije zum Erzbischof der Serben unter dem Namen Sava II. gewählt. Er leitete die Kirche mit großer Hingabe und Liebe. Er entschlief im Jahr 1268. Seine Reliquien ruhen im Kloster Peć.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Richtschnur des Glaubens und Vorbild der Sanftmut, wie der Baum inmitten des Paradieses hast du mit deinen Taten die Welt erleuchtet, deswegen kommen wir in Liebe deinen Gebeinen entgegen, verehren sie und singen dir gläubig: Sei Hilfe denen, die in Hymnen dein heiliges und leuchtendes Gedächtnis feiern, barmherziger heiliger Vater Savvas, und rufen zu dir, Christus Gott zu bitten, unsere Seelen zu erretten.