Salome die Myronträgerin

Aus Orthpedia
Version vom 18. Mai 2023, 18:58 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Nikolaj Mitra verschob die Seite Salome, Myronträgerin nach Salome die Myronträgerin: Gibt den Namen der Heiligen besser wieder)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Salome die Myronträgerin.jpg

Gedächtnis: 3. August und am Sonntag der hll. Myronträgerinnen

Die hl. Salome war die Frau des Zebedäus und Mutter der heiligen Apostel Jakobus und Johannes (vgl. Mt 27,56). Nebst anderen Frauen diente sie Jesus in Galiläa und war anwesend bei seinem Kreuzesleiden (vgl Mk 15,40). Sie war auch eine der Frauen, welche den Aposteln die Auferstehung Christi verkündete.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Den salbentragenden Frauen rief der beim Grab stehende Engel zu: Die Salben geziemen den Toten, Christus aber erwies sich als der Verwesung fremd. Jubelt vielmehr: Auferstanden ist der Herr, der Welt das große Erbarmen schenkend.