Romanus und Lupicinus

Aus Orthpedia
Version vom 21. Juli 2021, 09:32 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lupizin & Roman.jpg

Gedächtnis: 28. Februar

Romanus stammte wie sein Bruder Lupicinus aus dem Burgund. Er war zunächst Mönch in Ainay bei Lyon unter Abt Sabinus. Danach entschied ersich für ein Einsiedlerleben im heutigen Romainmôtier, wo er später gemeinsam mit seinem Bruder Lupicinus das Kloster Condat gründete. Er entschlief 463. Seine Reliquien liegen in der benachbarten Pfarrkirche von Saint-Romain-de-Roche.

Lupicinus war zuerst verheiratet, begab sich aber später zu seinem Bruder Romanus in ein Tal im Jura in die Einöde, um dort ein Leben im Gebet und Enthaltsamkeit zu führen. Lupicinus galt den anderen Mönchen im Kloster als Autorität und großes Vorbild. Er entschlief 480. Seine Reliquien liegen in St-Lupicin in der von ihm gegründeten Abtei unter dem linken Altar.