Rimbert, Bischof von Bremen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 4. Februar

Rimbert wurde um das Jahr 830 geboren und im Kloster Torhout bei Brügge erzogen als Schüler des hl. Ansgar. Mit ihm war er ab 852 als Missionar in Schweden tätig, wo er dann die Missionsstation Sigtuna leitete. Nach Ansgars Tod wurde er 865 zu dessen Nachfolger als Bischof von Bremen-Hamburg gewählt, obwohl er erst die Diakonenweihe hatte; Bischof Liutbert von Mainz weihte ihn zum Bischof. In Corvey legte er dann seine Mönchsweihe ab. Er versuchte von 866 bis 876 die Missionierung in Dänemark und Schweden weiterzuführen, aber die Normannen zerstörten immer wieder das Geschaffene. Rimbert setzte sich für die von Normannen gefangenen Christen ein. Auch seine Sorge für Kranke und Arme wird gerühmt. 884 gelang es ihm, normannische Räuber von der Küste Frieslands zu vertreiben. Im Jahre 888 entschlief er zu Bremen.