Prochoros von Pčinja: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Prochoros von Pčinja.jpg|thumb|]]
[[File:Prochoros von Pčinja.jpg|thumb|]]


Gedenktag: [[15. Januar]]
Gedächtnis: [[15. Januar]] und [[19. Oktober]]


Der '''ehrwürdige Prochoros''' wirkte in der Vranje-Einsiedelei am Fluss Pčinja (heut. Serbien) in einem von ihm selbst gegründeten [[Kloster]]. Dort führte er ein äußerst strenges [[Askese|asketisches Leben]]. Der Heilige starb am Ende des 10. Jahrhunderts.
Der '''ehrwürdige Prochoros''' wirkte in der Vranje-Einsiedelei am Fluss Pčinja (heut. Serbien) in einem von ihm selbst gegründeten [[Kloster]]. Dort führte er ein äußerst strenges [[Askese|asketisches Leben]]. Der Heilige entschlief Ende des 10. Jahrhunderts.


Seine Gebeine wurden später in die Stadt Tirnawa gebracht. Am Ort seiner Ruhestätte sind viele [[Wunder]] geschehen. Zu seinem Gedächtnis ließ der rechtgläubige König [[Milutin]] (Gedenktag: [[30. Oktober]]) die Kirche des ehrwürdige Prochoros errichten.
Seine Gebeine wurden später in die Stadt Tirnawa gebracht. Am Ort seiner Ruhestätte sind viele [[Wunder]] geschehen. Zu seinem Gedächtnis ließ der rechtgläubige König [[Milutin]] (Gedächtnis: [[30. Oktober]]) das Kloster des ehrwürdigen Prochoros errichten.


Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige aus Serbien]]
[[Kategorie:Heiliger (10. Jahrhundert)]]

Version vom 29. April 2021, 20:02 Uhr

Prochoros von Pčinja.jpg

Gedächtnis: 15. Januar und 19. Oktober

Der ehrwürdige Prochoros wirkte in der Vranje-Einsiedelei am Fluss Pčinja (heut. Serbien) in einem von ihm selbst gegründeten Kloster. Dort führte er ein äußerst strenges asketisches Leben. Der Heilige entschlief Ende des 10. Jahrhunderts.

Seine Gebeine wurden später in die Stadt Tirnawa gebracht. Am Ort seiner Ruhestätte sind viele Wunder geschehen. Zu seinem Gedächtnis ließ der rechtgläubige König Milutin (Gedächtnis: 30. Oktober) das Kloster des ehrwürdigen Prochoros errichten.