Potinos von Lyon

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
176883 900.jpg

Gedächtnis: 2. Juni und 23. August

Der hl. Hieromärtyrer Potinus (Photinus), Bischof von Lyon. Potinus wurde vom hl. Polykarp aus Kleinasien nach Gallien gesandt, um dort das Evangelium zu verkünden. Er wurde der erste Bischof von Lyon und bekehrte viele Heiden zum Christentum. Während der Christenverfolgung im Jahr 177 wurde Potinus vor Gericht gebracht, genauer, er wurde dorthin getragen, denn er war neunzig Jahre alt. Der Prokonsul fragte ihn: „Wer ist der Gott der Christen?“ Der betagte Potinus antwortete: „Du wirst Ihn erkennen, wenn du dafür würdig wirst.“ Die Heiden schlugen mit Stöcken und Steinen erbarmungslos auf ihn ein. Ins Gefängnis geworfen, starb Potinus zwei Tage später an den Schlägen und nahm Wohnung im Reich des Himmels.

Quelle: Prolog von Ohrid

Gebete

Тroparion (1. Ton)

Heilige Märtyrer von Lyon, die ihr zur Ehre des Allherrschers tapfer gekämpft habt, ihr habt die trügerischen Ränke gemieden und den weltlichen Ruhm verachtet und daher seid ihr mit den Kränzen der Unsterblichkeit gekrönt worden. Durch eure Gebete, o Fürbitter für die Menschen, schenkt uns Gesundheit der Seele und des Leibes.