Phokas von Sinope

Aus Orthpedia
Version vom 4. August 2014, 09:23 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Beschreibung Gedenktag: 22. Juli Die Kirchengeschichte berichtet, dass der '''hl. Phokas''' in der Stadt Sinop geboren …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedenktag: 22. Juli

Die Kirchengeschichte berichtet, dass der hl. Phokas in der Stadt Sinop geboren wurde. Von Kaiser Adrian (98 - 117) wurde er gezwungen Christus zu denunzieren. Da er sich weigerte, wurde er von seinen Verfolgern in einem heißen Bad verschlossen. Im Jahre 444 wurden die Reliquien des hl. Phokas' nach Konstantinopel übertragen. Seine Verehrung verbreitete sich im ganzen Mittelmeerraum, in Konstantinopel wurden ihm Kirchen geweiht.


Quelle: russische-kirche-l.de