Pelagius von Konstanz

Aus Orthpedia
Version vom 28. August 2021, 08:32 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 28. August Der '''hl. Pelagius''' stammte aus Pannonien, war Sohn von christlichen und wohlhabenden Eltern. Er wurde Diakon und als junger Er…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 28. August

Der hl. Pelagius stammte aus Pannonien, war Sohn von christlichen und wohlhabenden Eltern. Er wurde Diakon und als junger Erwachsener im Laufe der Christenverfolgung unter Numerian starb er 283 als Märtyrer. Ein Teil seiner Reliquien befindet sich in Konstanz, wo er als Stadtpatron verehrt wird. Auch in Bischofszell in der Schweiz befinden sich Reliquien des Heiligen.