Paulinus, erster Bischof von York

Aus Orthpedia
Version vom 10. Oktober 2021, 00:18 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (→‎Gebete)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 10. Oktober

Paulinus, wurde im Jahr 601 von Papst Gregor dem Großen zur Christianisierung der Angelsachsen entsandt und kam im Jahr 604 mit der zweiten Missionarsgruppe nach England. Nach einigen Jahren in Kent, vielleicht im Jahr 625, wurde Paulinus zum Bischof von York geweiht. Er entfaltete eine rege Missionstätigkeit, indem er an vielen Orten predigte und viele Menschen in Flüssen und Bächen taufte. Paulinus kehrte später wieder nach Kent zurück, wo er Bischof von Rochester wurde. Seine Leben und sein Wesen werden von Beda Venerabilis beschrieben. Er entschlief am 10. Oktober 644.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Das Beispiel des heiligen Paulus sich stets vor Augen haltend, begab sich Paulinus in ein weit entferntes Land, und dort ahmte er vor den Nationen den glorreichen Apostel nach und predigte das Wort des Lebens jenen, die da lagen in Finsternis und im Schatten des Todes. Und da er seinem Meister wohlgefiel durch seinen göttlichen Eifer und sein unermüdliches Streben, weilt er nun in den himmlischen Wohnungen, wo er fortwährend um unserer Seelen willen Fürsprache hält.

Kondakion (3. Ton)

Von der Gnade der göttlichen Dogmen erstrahlend, erleuchtetest du als ein Hirt und Lehrer der Mysterien Christi die Seelen, welche schmachteten in heidnischer Düsternis, o Vielgesegneter. Und du wirktest offenkundig Wunder in der Kraft des Geistes und heiltest Gebrechen der Seele und des Leibes. O heiliger Bischof Paulinus, bitte Christus Gott, Er möge unsere Seelen erretten.

die englischen Originaltexte finden sie hier