Orthros: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Orthros''' (griech. ὄρθρος, "Morgendämmerung"), auch '''Matutin''', '''Matins''' oder '''Morgengottesdienst''' genannt, ist der letzte, der vier Nachtgottesdienste, zu denen außerdem noch die [[Vesper]], [[Komplet]] und das [[Mitternachtsgebet]] gehört. Traditionell wird der Gottesdienst derart gefeiert, dass er mit Sonnenaufgang endet. Gemeinden feiern den Orthros häufig an Sonntagen und [[Festtag]]en. Das Thema des Orthros umfasst den Aufstieg aus der Finsternis, [[Theophanie]], Heiligung und Schau, Wandlung (oder Umkehr) und gnadenhafte Vollendung.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 238.</ref>
'''Orthros''' (griech. ὄρθρος, "Morgendämmerung"), auch '''Matutin''', '''Matins''' oder '''Morgengottesdienst''' genannt, ist der letzte der vier Nachtgottesdienste, zu denen außerdem noch [[Vesper]], Apodeipnon ([[Komplet]]) und Mesonyktikon ([[Mitternachtsgebet]], Nocturnus) gehören. Traditionell wird der Gottesdienst derart gefeiert, dass er mit Sonnenaufgang endet. Gemeinden feiern den Orthros häufig an Sonntagen und [[Festtag]]en (jeweils am Vorabend). Das Thema des Orthros umfasst den Aufstieg aus der Finsternis, [[Theophanie]], Heiligung und Schau, Wandlung (oder Umkehr) und gnadenhafte Vollendung.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S. 238.</ref>
{{Vorlage:Gottesdienste}}
{{Vorlage:Gottesdienste}}
==Struktur==
==Struktur==
; Einleitung und Königsgebet
; Einleitung und Königsgebet
:Nach den [[Einleitungsgebete]]n und der Anrufung "Kommt, lasst uns anbeten..." folgt ein Teil im klassischen Dreitakt [[Psalmen]]-[[Hymnus|Hymnen]]-[[Gebet]]e. Dabei werden die Königspsalmen 19 und 20 gelesen. Der Hymnenteil besteht aus drei Gesängen, den Abschluss bildet die [[Ektenie|diakonale Fürbitte]] und ein [[Priester]]gebet.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.217.</ref>
:Nach den [[Einleitungsgebete]]n und der Anrufung "Kommt, lasst uns anbeten..." folgt ein Teil im klassischen Dreitakt [[Psalmen]]-[[Hymnus|Hymnen]]-[[Gebet]]e. Dabei werden die Königspsalmen 19 und 20 gelesen. Der Hymnenteil besteht aus drei Gesängen, den Abschluss bildet die [[Ektenie|diakonale Fürbitte]] und ein [[Priester]]gebet.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S.217.</ref>
; Segen und Gesang der Engel
; Segen und Gesang der Engel
:Mit dem priesterlichen Segen beginnt der eigentliche Orthros und es folgt der dreimalige Gesang der Engel aus [[Lukasevangelium|Lukas]] [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,14-17 1,14-17 (LUT)]. Beim folgenden [[Troparion]] wird [[Weihrauch]] dargebracht.
:Mit dem priesterlichen Segen beginnt der eigentliche Orthros und es folgt der dreimalige Gesang der Engel aus [[Lukasevangelium|Lukas]] [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,14-17 1,14-17 (LUT)]. Beim folgenden [[Troparion]] wird [[Weihrauch]] dargebracht.
; Der Hexapsalm
; Der Hexapsalm
:Die feststehende Folge von sechs (griech. hexa PRÜFEN) Psalmen handelt vom Erwachen in seiner doppelten Bedeutung. Sie zeigt das "irdische und menschliche Hin- und Hergerissensein zwischen Seligkeit der Nähe und Schrecken des Verlassenseins."<ref>Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 220.</ref> [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm3 Psalm 3 (LUT)], bei Luther "Morgenlied in böser Zeit" genannt, handelt dabei von der Bedrängnis durch die Feinde und die Bitte um Gottes Hilfe. Die Klagepsalmen [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm38 Psalm 37 (LUT)] - der dritte Bußpsalm - und [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm88 Psalm87 (LUT)] - das Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe - bringen das ganze Entsetzen irdischer Begrenztheit vor Gott. Die daraus entstehende Sehnsuch nach Gott wird in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm63 Psalm 62 (LUT)] dargestellt. Die Barmherzigkeit Gottes wird in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm103 Psalm 102 (LUT)], gleichsam als Zuspruch auf die düsteren Psalmen zuvor gepriesen: ''Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten''<ref>Psalm 102,13 zitiert nach LUT.</ref>. Der Hexapsalm wird abgeschlossen, durch die Bitte um Leitung und Führung im Leben in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm143 Psalm142 (LUT)]. Der Hexapsalm endet ohne Hymnos mit der [[Ektenie|großen diakonalen Fürbitte]].
:Die feststehende Folge von sechs (griech. hexa PRÜFEN) Psalmen handelt vom Erwachen in seiner doppelten Bedeutung. Sie zeigt das "irdische und menschliche Hin- und Hergerissensein zwischen Seligkeit der Nähe und Schrecken des Verlassenseins."<ref>Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S. 220.</ref> [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm3 Psalm 3 (LUT)], bei Luther "Morgenlied in böser Zeit" genannt, handelt dabei von der Bedrängnis durch die Feinde und die Bitte um Gottes Hilfe. Die Klagepsalmen [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm38 Psalm 37 (LUT)] - der dritte Bußpsalm - und [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm88 Psalm87 (LUT)] - das Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe - bringen das ganze Entsetzen irdischer Begrenztheit vor Gott. Die daraus entstehende Sehnsuch nach Gott wird in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm63 Psalm 62 (LUT)] dargestellt. Die Barmherzigkeit Gottes wird in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm103 Psalm 102 (LUT)], gleichsam als Zuspruch auf die düsteren Psalmen zuvor gepriesen: ''Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten''<ref>Psalm 102,13 zitiert nach LUT.</ref>. Der Hexapsalm wird abgeschlossen, durch die Bitte um Leitung und Führung im Leben in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm143 Psalm142 (LUT)]. Der Hexapsalm endet ohne Hymnos mit der [[Ektenie|großen diakonalen Fürbitte]].
; Wechselgesang
; Wechselgesang
:Hier wird ein Psalm nebst [[Efymnion]] gesungen. An den meisten Tagen ist es [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm118 Psalm 117]. In den Klöstern werden zu diesem Gesang die Leuchter entzündet und damit eine Analogie zu den [[Lichtpsalmen]] der Vesper.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.219.</ref> Auf den Psalm folgen Hymnen und zwar zunächst die [[Apolytikion|Apolytikia]] des Tages, dann das des Wochentages und zum Schluss ein [[Theotokion]].
:Hier wird ein Psalm nebst [[Efymnion]] gesungen. An den meisten Tagen ist es [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm118 Psalm 117]. In den Klöstern werden zu diesem Gesang die Leuchter entzündet und damit eine Analogie zu den [[Lichtpsalmen]] der Vesper.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S.219.</ref> Auf den Psalm folgen Hymnen und zwar zunächst die [[Apolytikion|Apolytikia]] des Tages, dann das des Wochentages und zum Schluss ein [[Theotokion]].
; Psalterkathsimen
; Psalterkathsimen
:Nun werden drei [[Kathisma|Kathismen]] entsprechend der [[Kathisma#Liturgische_Praxis|Ordnung]] gelesen. Jedes Kathisma besteht aus drei Abschnitten (Stasis), einem oder mehreren Hymnen und einer abschließenden diakonalen Fürbitte nebst Priestergebet. An Sonntagen oder Hochfesten wird das dritte Kathisma besonder ausführlich gesungen und um den [[Polyeleos]], weitere Hymnen oder um den Gesang der Ekloge erweitert.
:Nun werden drei [[Kathisma|Kathismen]] entsprechend der [[Kathisma#Liturgische_Praxis|Ordnung]] gelesen. Jedes Kathisma besteht aus drei Abschnitten (Stasis), einem oder mehreren Hymnen und einer abschließenden diakonalen Fürbitte nebst Priestergebet. An Sonntagen oder Hochfesten wird das dritte Kathisma besonder ausführlich gesungen und um den [[Polyeleos]], weitere Hymnen oder um den Gesang der Ekloge erweitert.
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:Die Lesung wird durch ein [[Prokimenon]] eingeleitet. Im Orthros ist dies feststehend, nämlich der Vers ''Alles was Odem hat, lobe den Herrn'' und weitere Verse aus den Psalmen 148-150. Es folgt das Tagesevangelium oder an Sonntagen eines der [[Auferstehungsevangelium|Auferstehungsevangelien]]. Nach dem anschließenden [[Psalm 50]] und der Verehrung des [[Evangeliars]] folgt eine Fürbitte und ein Segensgebet.
:Die Lesung wird durch ein [[Prokimenon]] eingeleitet. Im Orthros ist dies feststehend, nämlich der Vers ''Alles was Odem hat, lobe den Herrn'' und weitere Verse aus den Psalmen 148-150. Es folgt das Tagesevangelium oder an Sonntagen eines der [[Auferstehungsevangelium|Auferstehungsevangelien]]. Nach dem anschließenden [[Psalm 50]] und der Verehrung des [[Evangeliars]] folgt eine Fürbitte und ein Segensgebet.
; Die biblischen Oden und ihre Kanons
; Die biblischen Oden und ihre Kanons
:Im Anschluss an das Evangelium werden nun die [[Neun biblische Oden|Neun biblischen Oden]] und ihre Kanons vorgetragen. Die letzte Ode bildet das [[Magnifikat]], der Triumphgesang der [[Gottesgebärerin]] aus dem Lukasevangelium ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,46-55 1,46-55 LUT]). In den Klöstern wird zum Magnifikat geläutet, Weihrauch dargebracht, der Vorhang des Allerheiligsten geöffnet und noch einmal die Lichter entzündet, um die Bedeutung dieses Teils des Orthros herauszustellen.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.233.</ref>
:Im Anschluss an das Evangelium werden nun die [[Neun biblische Oden|Neun biblischen Oden]] und ihre Kanons vorgetragen. Die letzte Ode bildet das [[Magnifikat]], der Triumphgesang der [[Gottesgebärerin]] aus dem Lukasevangelium ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,46-55 1,46-55 LUT]). In den Klöstern wird zum Magnifikat geläutet, Weihrauch dargebracht, der Vorhang des Allerheiligsten geöffnet und noch einmal die Lichter entzündet, um die Bedeutung dieses Teils des Orthros herauszustellen.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S.233.</ref>
; Schlussgruppe
; Schlussgruppe
:Zum Aufgang der Sonne werden die kosmischen Psalmen 148-150 gesungen. "Alles was Odem hat, lobt den Herrn", wie es in Psalm 150 heißt; hier in der nun folgenden großen [[Doxologie]]. Es folgen noch einige Gebete, die Apolytikien des Tages und die letzten diakonalen Fürbitten. Der Orthros schließt mit dem Segensgebt des Priesters.
:Zum Aufgang der Sonne werden die kosmischen Psalmen 148-150 gesungen. "Alles was Odem hat, lobt den Herrn", wie es in Psalm 150 heißt; hier in der nun folgenden großen [[Doxologie]]. Es folgen noch einige Gebete, die Apolytikien des Tages und die letzten diakonalen Fürbitten. Der Orthros schließt mit dem Segensgebt des Priesters.
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Es werden sieben verschiedene Formen unterschieden:
Es werden sieben verschiedene Formen unterschieden:
;Grundformen
;Grundformen
: An '''Sonntagen''' wird die längste Gottesdienstordnung, mit Evangeliumslesung und großer Doxologie angewendet. Wird dieser Gottesdienst in voller Länge gefeiert, kann er bis zu drei Stunden dauern; üblicherweise wird er jedoch gekürzt.  Er enthält üblicherweise verschiedene [[Kanon]]s aus Oktoichos, [[Menaion]], [[Triodion]] und/oder dem [[Pentekostarion]]. Der Sonntagsorthros kann (speziell in der slawischen Tradition) Teil einer [[Nachtwache]] sein.  
: An '''Sonntagen''' wird die längste Gottesdienstordnung, mit Evangeliumslesung und großer Doxologie angewendet. Wird dieser Gottesdienst in voller Länge gefeiert, kann er bis zu drei Stunden dauern; üblicherweise wird er jedoch gekürzt.  Er enthält üblicherweise verschiedene [[Kanon]]s aus Oktoichos, [[Menaion]], [[Triodion]] und/oder dem [[Pentekostarion]]. Der Sonntagsorthros kann (speziell in der slawischen Tradition) Teil einer [[Nachtwache]] sein.
: An '''Wochentagen''' wird der Orthros ohne Evangeliumslesung und mit kleiner Doxologie gefeiert.
: An '''Wochentagen''' wird der Orthros ohne Evangeliumslesung und mit kleiner Doxologie gefeiert.
: An '''Festtagen''' ist die Ordnung der Sonntagsordnung sehr ähnlich, allerdings wird kein Evangelium gelesen.
: An '''Festtagen''' ist die Ordnung der Sonntagsordnung sehr ähnlich, allerdings wird kein Evangelium gelesen.


;Besondere Formen
;Besondere Formen
: Der '''Orthros der Fastenzeit''' wird gefeiert während der [[Große Fastenzeit|großen Fastenzeit]] wochentags, am Mittwoch und Freitag der [[Butterwoche]] und nach Belieben an Wochentagen ohne Göttliche Liturgie während der anderen Fastenzeiten ([[Weihnachtsfasten]], [[Apostelfasten]], [[Marienfasten]]). Der Gottesdienst ähnelt dem täglichen Orthros, es werden jedoch weitere Texte zur [[Buße]] (Hymnen und [[Gebet]]e) zugefügt. An den meisten Tagen werden drei Kathismen des [[Psalter]]s gelesen. Es wird kein Evangelium und nur die kleine Doxologie gelesen. Außerdem hat der Fastenorthros ein spezielles Ende, das das [[Gebet_des_Hl._Ephrem_von_Syrien|Gebet Ephrems des Syres]] einschließt.  
: Der '''Orthros der Fastenzeit''' wird gefeiert während der [[Große Fastenzeit|großen Fastenzeit]] wochentags, am Mittwoch und Freitag der [[Butterwoche]] und nach Belieben an Wochentagen ohne Göttliche Liturgie während der anderen Fastenzeiten ([[Weihnachtsfasten]], [[Apostelfasten]], [[Marienfasten]]). Der Gottesdienst ähnelt dem täglichen Orthros, es werden jedoch weitere Texte zur [[Buße]] (Hymnen und [[Gebet]]e) zugefügt. An den meisten Tagen werden drei Kathismen des [[Psalter]]s gelesen. Es wird kein Evangelium und nur die kleine Doxologie gelesen. Außerdem hat der Fastenorthros ein spezielles Ende, das das [[Gebet_des_Hl._Ephrem_von_Syrien|Gebet Ephrems des Syres]] einschließt.
Weiterhin gibt es Morgengottesdienste, die in Bezug zum [[Ostern|Osterfest]] stehen. Eine Besonderheit dabei ist, dass in der [[Hohe Woche|Hohen Woche]] die Morgengottesdienste am Abend zuvor und die Vesper am Morgen gefeiert wird.
Weiterhin gibt es Morgengottesdienste, die in Bezug zum [[Ostern|Osterfest]] stehen. Eine Besonderheit dabei ist, dass in der [[Hohe Woche|Hohen Woche]] die Morgengottesdienste am Abend zuvor und die Vesper am Morgen gefeiert wird.
: Der '''Gottesdienst des Bräutigams''' ist eine Orthrosordnung, die von Montag bis Mittwoch in der Hohen Woche Anwendung findet.  
: Der '''Gottesdienst des Bräutigams''' ist eine Orthrosordnung, die von Montag bis Mittwoch in der Hohen Woche Anwendung findet.  
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: Der '''Oster-Orthros''' wird während der [[Lichte Woche|Lichten Woche]] gefeiert. Diese Gottesdienste unterscheiden sich sehr von den anderen Morgengottesdiensten des Jahres; nur die Ektenien, Kanones und Lobgesänge sind die Selben. Der Rest, auch die Psalmenlesungen, werden durch Osterhymnen ersetzt, die Doxologie ausgelassen. Der Priester trägt die vollen [[Kirchliche_Gewänder|liturgischen Gewänder]] am Ostersonntag, während der Woche trägt er das [[Phelonion]]
: Der '''Oster-Orthros''' wird während der [[Lichte Woche|Lichten Woche]] gefeiert. Diese Gottesdienste unterscheiden sich sehr von den anderen Morgengottesdiensten des Jahres; nur die Ektenien, Kanones und Lobgesänge sind die Selben. Der Rest, auch die Psalmenlesungen, werden durch Osterhymnen ersetzt, die Doxologie ausgelassen. Der Priester trägt die vollen [[Kirchliche_Gewänder|liturgischen Gewänder]] am Ostersonntag, während der Woche trägt er das [[Phelonion]]


==Privates Morgengebet==
==Siehe auch==
In verschiedenen [[Orthodoxes Gebetsbuch|Gebetsbüchern]] gibt es auch verschiedene Anzahlen von [[Gebet]]en. Dabei handelt es sich aber nicht um inhaltliche Unterschiede sondern lediglich um unterschiedlichen Umfang. In einigen [[Orthodoxes Gebetsbuch|Gebetsbüchern]] wird das Morgengebet mit Gedenkbitten abgeschlossen. Dennoch sieht der durchschnittliche Aufbau eines Morgengebets wie folgt aus:
* [[Morgengebet]]
 
'''Eröffnungsgebete'''
:Lobpreis
:"''Ehre Dir unserm Herrn, ehre Dir''"
:"''Himmlischer König...''"<ref>Während der 40 Tage nach [[Ostern]] liest man anstatt "''Himmlischer König''" drei mal "''Christus ist auferstanden...''". Vollkommen fällt dieses Gebet von [[Himmelfahrt|Christi Himmelfahrt]] bis [[Pfingsten]] weg.</ref>
:[[Dreimalheilig (Noten und Texte)|Dreimalheilig]]
:"''Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligem Geiste, jetzt und immer und von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen!''"
:"''Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser...''""
:"''Herr erbarme Dich''" (3x)
:"''Vater unser...''"
'''Drei Troparien'''
:Nach den drei Troparien liest man "''Herr erbarme Dich''" zwölf mal
'''Dankes- und Bittgebet'''<ref>Je nach Gebetsbuch gibt es entweder ein oder zwei solcher Gebete. So treffen wir in serbischen Gebetsbüchern auf zwei Gebete, wobei in russischen nur ein Gebet vorhanden ist.</ref>
'''50. Psalm'''
:Dieser Psalm folgt nach dreimaligem "„Kommt, lasst uns anbeten...“"
'''Glaubensbekenntnis'''
'''Zehn Morgengebete'''
:Autor der ersten vier Gebete ist der Heilige Makarius der Große
:Das 5. und 6. gebet wurde vom [[Basilios der Große|Heiligen Basilios des Großen]] verfasst.
:Das siebte Gebet trägt die Überschrift "„Mitternachtsgebet zur Allerheiligen Gottesmutter“".
:Das achte Gebet ist unserem "Herrn Jesus Christus" gewidmet.
:Im neunten Gebet wird zum eigenen Schutzengel gebetet.
:Das zehnte Morgengebet trägt in verschiedene Gebetsbüchern die Überschrift "„Morgendliches Abschlussgebet zur Allerheiligen Gottesmutter“", jedoch selten die Überschrift "„Zehntes Gebet zur Allerheiligen Gottesmutter“"<ref>Solch eine Überschrift befindet sich im serbischen Gebetsbuch „Православни молитвеник“. Храм Благовести пресвете Богородице. Mladenovac (Rajkovac), 2004.</ref>.
'''Troparien'''
:In russischen Gebetsbüchern folgt nach allen zehn Gebete ein kurzes Gebet zum eigenem Patronen dessen Namen man trägt.
:"''Ave Maria''", bei größeren Feiertagen kann auch der Troparion des Heiligen oder Festes gelesen/gesungen werden.
:Kreuz-Troparion
'''Gedenkbitten'''
:In einigen Gebetsbüchern sind diese Gebete Bestandteil der Morgengebete und werden sofort nach den Troparien gelesen.<ref>Dabei handelt es sich vor allem um russische [[Orthodoxes Gebetsbuch|Gebetsbücher]]</ref> In anderen ist es selbstständig vom Morgengebet und folgt nach diesen.<ref> Vgl. ''"Православни молитвеник“. Храм Благовести пресвете Богородице'', Mladenovac (Rajkovac), 2004.</ref> Jedoch werden in serbischen Gebetsbüchern selten diese Gebete gedruckt.
'''Abschluss'''
:"''Wahrhaft würdig ist es …''"
:"''Ehre dem Vater …''", "''Jetzt und immer …''"
:"''Herr erbarme dich''" (3x)
:"''Durch die Gebete unserer heiligen Väter, erbarme Dich unser, Herr Jesus Christus, unser Gott. Amen''"
 
==Besonderheiten der Morgen- und Abendgebete an Fest- und Fasttagen==
 
Nach Ostern werden in der ganzen Lichten Woche statt der gewöhnlichen Morgen- und Abendgebete die österlichen Horen gebetet. Diese Horen bestehen aus folgenden Gebeten:
“Christus ist auferstanden von den Toten...” (dreimal)
“Wir haben die Auferstehung Christi gesehen...” (dreimal)
“Die früh am Morgen hinauseilenden Frauen um Maria...”
Das [[Kontakion]] von Ostern “Bist Du auch ins Grab hinabgestiegen...”
[[Exapostilarion]] “Im Fleische entschliefst Du...”
“Herr, erbarme Dich” (40 mal)
“Ehre sei dem Vater...”, “Die Du ehrwürdiger bist als die Cherubim...”
“Christus ist auferstanden von den Toten...” (dreimal)
Die österlichen Horen sind ebenfalls in den Gebetbüchern enthalten. Wie in der Kirche, so sollten die österlichen Horen auch zu Hause gemäß der österlichen Tradition nach Möglichkeit gesungen und nicht gelesen werden.
Während der [[Große Fastenzeit|Großen Fastenzeit]] wird zu den Gebetsregeln noch das Gebet des heiligen Ephräm des Syrers hinzugefügt: “[[Gebet des Hl. Ephräm von Syrien|Herr und Gebieter meines Lebens...]]”
 
==Inhalt des Gebets==
Wie bei jedem [[Gebet]], so stellt auch das Morgengebet ein Gespräch mit Gott dar. Dabei ist zu bemerken, dass diese Gebete unsere ersten Wörter darstellen. Somit beginnen wir unser Tag nicht mit irgendwelchen leeren Worten, sondern mit einem [[Gebet]] zu [[Gott]] und seinen Heiligen.
Inhaltlich betrachtet sind die [[Gebet|Gebete]] in erster Linie Dankesgebete. In den Gebeten dankt man dem Herrn, dass wir den heutigen Tag erleben dürfen. Ebenso beten wir zu Gott, dass Er uns im heutigen Tage führen und schützen soll.
 
== Siehe auch ==
* [[Lorica]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
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<references />
<references />


:::'''WETERLEITUNGEN ZU: Matutin, Morgengottesdienst, Matins'''


[[Kategorie:Stundengebet]][[Kategorie:Gebete]]
[[Kategorie:Stundengebet]]
[[Kategorie:Gebete]]
[[Kategorie:Geistliches Leben]]
[[Kategorie:Geistliches Leben]]
[[Kategorie:Liturgie]]

Aktuelle Version vom 3. September 2021, 19:41 Uhr

Orthros (griech. ὄρθρος, "Morgendämmerung"), auch Matutin, Matins oder Morgengottesdienst genannt, ist der letzte der vier Nachtgottesdienste, zu denen außerdem noch Vesper, Apodeipnon (Komplet) und Mesonyktikon (Mitternachtsgebet, Nocturnus) gehören. Traditionell wird der Gottesdienst derart gefeiert, dass er mit Sonnenaufgang endet. Gemeinden feiern den Orthros häufig an Sonntagen und Festtagen (jeweils am Vorabend). Das Thema des Orthros umfasst den Aufstieg aus der Finsternis, Theophanie, Heiligung und Schau, Wandlung (oder Umkehr) und gnadenhafte Vollendung.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 238.</ref>

Gottesdienste der Orthodoxen Kirche
Göttliche Liturgie | Lit. d. vorgeweihten Gaben | Typika (ohne Eucharistie)
Stundengebet
Vesper | Komplet | Mitternachtsgebet | Orthros
Kleine Stunden (Prim,Terz,Sext,None) | Königliche Stunden | Mesorion
Andere Gottesdienste
Hymnos Akathistos | Paraklesis | Moleben
Wasserweihe | Artoklasia
Taufgottesdienst | Krankensalbung
Weihegottesdienst | Hochzeitsgottesdienst
Begräbnisgottesdienst | Totengedächtnisgottesdienst


Struktur

Einleitung und Königsgebet
Nach den Einleitungsgebeten und der Anrufung "Kommt, lasst uns anbeten..." folgt ein Teil im klassischen Dreitakt Psalmen-Hymnen-Gebete. Dabei werden die Königspsalmen 19 und 20 gelesen. Der Hymnenteil besteht aus drei Gesängen, den Abschluss bildet die diakonale Fürbitte und ein Priestergebet.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.217.</ref>
Segen und Gesang der Engel
Mit dem priesterlichen Segen beginnt der eigentliche Orthros und es folgt der dreimalige Gesang der Engel aus Lukas 1,14-17 (LUT). Beim folgenden Troparion wird Weihrauch dargebracht.
Der Hexapsalm
Die feststehende Folge von sechs (griech. hexa PRÜFEN) Psalmen handelt vom Erwachen in seiner doppelten Bedeutung. Sie zeigt das "irdische und menschliche Hin- und Hergerissensein zwischen Seligkeit der Nähe und Schrecken des Verlassenseins."<ref>Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 220.</ref> Psalm 3 (LUT), bei Luther "Morgenlied in böser Zeit" genannt, handelt dabei von der Bedrängnis durch die Feinde und die Bitte um Gottes Hilfe. Die Klagepsalmen Psalm 37 (LUT) - der dritte Bußpsalm - und Psalm87 (LUT) - das Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe - bringen das ganze Entsetzen irdischer Begrenztheit vor Gott. Die daraus entstehende Sehnsuch nach Gott wird in Psalm 62 (LUT) dargestellt. Die Barmherzigkeit Gottes wird in Psalm 102 (LUT), gleichsam als Zuspruch auf die düsteren Psalmen zuvor gepriesen: Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten<ref>Psalm 102,13 zitiert nach LUT.</ref>. Der Hexapsalm wird abgeschlossen, durch die Bitte um Leitung und Führung im Leben in Psalm142 (LUT). Der Hexapsalm endet ohne Hymnos mit der großen diakonalen Fürbitte.
Wechselgesang
Hier wird ein Psalm nebst Efymnion gesungen. An den meisten Tagen ist es Psalm 117. In den Klöstern werden zu diesem Gesang die Leuchter entzündet und damit eine Analogie zu den Lichtpsalmen der Vesper.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.219.</ref> Auf den Psalm folgen Hymnen und zwar zunächst die Apolytikia des Tages, dann das des Wochentages und zum Schluss ein Theotokion.
Psalterkathsimen
Nun werden drei Kathismen entsprechend der Ordnung gelesen. Jedes Kathisma besteht aus drei Abschnitten (Stasis), einem oder mehreren Hymnen und einer abschließenden diakonalen Fürbitte nebst Priestergebet. An Sonntagen oder Hochfesten wird das dritte Kathisma besonder ausführlich gesungen und um den Polyeleos, weitere Hymnen oder um den Gesang der Ekloge erweitert.
Aufstiegsgesänge
Die Aufstiegsgesänge sind eine Reihe von Hymnen, deren ursprünglicher Textkorpus aus den den Psalmen 119-133 stammt. Heute versteht man darunter eine Gruppe von drei Troparien, die im Oktoichos zu finden sind. Die Aufstiegsgesänge führen unmittelbar zur feierlichen Lesung des Evangeliums.
Evangelium
Die Lesung wird durch ein Prokimenon eingeleitet. Im Orthros ist dies feststehend, nämlich der Vers Alles was Odem hat, lobe den Herrn und weitere Verse aus den Psalmen 148-150. Es folgt das Tagesevangelium oder an Sonntagen eines der Auferstehungsevangelien. Nach dem anschließenden Psalm 50 und der Verehrung des Evangeliars folgt eine Fürbitte und ein Segensgebet.
Die biblischen Oden und ihre Kanons
Im Anschluss an das Evangelium werden nun die Neun biblischen Oden und ihre Kanons vorgetragen. Die letzte Ode bildet das Magnifikat, der Triumphgesang der Gottesgebärerin aus dem Lukasevangelium (1,46-55 LUT). In den Klöstern wird zum Magnifikat geläutet, Weihrauch dargebracht, der Vorhang des Allerheiligsten geöffnet und noch einmal die Lichter entzündet, um die Bedeutung dieses Teils des Orthros herauszustellen.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.233.</ref>
Schlussgruppe
Zum Aufgang der Sonne werden die kosmischen Psalmen 148-150 gesungen. "Alles was Odem hat, lobt den Herrn", wie es in Psalm 150 heißt; hier in der nun folgenden großen Doxologie. Es folgen noch einige Gebete, die Apolytikien des Tages und die letzten diakonalen Fürbitten. Der Orthros schließt mit dem Segensgebt des Priesters.

Formen des Orthros<ref>Dieser Abschnitt ist eine Übersetzung und Zusammenführung der Artikel Orthros (Orthodoxwiki) und Orthros (Wikipedia)</ref>

Es werden sieben verschiedene Formen unterschieden:

Grundformen
An Sonntagen wird die längste Gottesdienstordnung, mit Evangeliumslesung und großer Doxologie angewendet. Wird dieser Gottesdienst in voller Länge gefeiert, kann er bis zu drei Stunden dauern; üblicherweise wird er jedoch gekürzt. Er enthält üblicherweise verschiedene Kanons aus Oktoichos, Menaion, Triodion und/oder dem Pentekostarion. Der Sonntagsorthros kann (speziell in der slawischen Tradition) Teil einer Nachtwache sein.
An Wochentagen wird der Orthros ohne Evangeliumslesung und mit kleiner Doxologie gefeiert.
An Festtagen ist die Ordnung der Sonntagsordnung sehr ähnlich, allerdings wird kein Evangelium gelesen.
Besondere Formen
Der Orthros der Fastenzeit wird gefeiert während der großen Fastenzeit wochentags, am Mittwoch und Freitag der Butterwoche und nach Belieben an Wochentagen ohne Göttliche Liturgie während der anderen Fastenzeiten (Weihnachtsfasten, Apostelfasten, Marienfasten). Der Gottesdienst ähnelt dem täglichen Orthros, es werden jedoch weitere Texte zur Buße (Hymnen und Gebete) zugefügt. An den meisten Tagen werden drei Kathismen des Psalters gelesen. Es wird kein Evangelium und nur die kleine Doxologie gelesen. Außerdem hat der Fastenorthros ein spezielles Ende, das das Gebet Ephrems des Syres einschließt.

Weiterhin gibt es Morgengottesdienste, die in Bezug zum Osterfest stehen. Eine Besonderheit dabei ist, dass in der Hohen Woche die Morgengottesdienste am Abend zuvor und die Vesper am Morgen gefeiert wird.

Der Gottesdienst des Bräutigams ist eine Orthrosordnung, die von Montag bis Mittwoch in der Hohen Woche Anwendung findet.
Während des Orthros zum Karfreitag (oder Gottesdienst der zwölf Evangelien), direkt nach der Psalmenlesung, werden die zwölf Evangelien der Passion gelesen. Zwischen den Evangelien werden Oden oder Antiphone gesungen.<ref>Vgl. Lev Gillet: Das Jahr der Gnade des Herrn, Münster 2011, S.246.</ref>
Beim Orthros zum Karsamstag werden am nachgebauten Grabmal Christi Beweinungsgesänge gesungen und dazu der Psalm 118 rezitiert. Es werden drei Perikopen gelesen (aus dem Alten Testament, den Briefen und dem Evangelium. Nach der großen Doxologie folgt eine Prozession mit dem Epitaphios.
Der Oster-Orthros wird während der Lichten Woche gefeiert. Diese Gottesdienste unterscheiden sich sehr von den anderen Morgengottesdiensten des Jahres; nur die Ektenien, Kanones und Lobgesänge sind die Selben. Der Rest, auch die Psalmenlesungen, werden durch Osterhymnen ersetzt, die Doxologie ausgelassen. Der Priester trägt die vollen liturgischen Gewänder am Ostersonntag, während der Woche trägt er das Phelonion

Siehe auch

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Einzelnachweise

<references />