Orthros: Unterschied zwischen den Versionen

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Orthros (Greek (ὄρθρος, meaning "early dawn" or "daybreak") or Oútrenya (Slavonic Оўтреня) is the last of the four night offices, which also include vespers, compline, and midnight office. In traditional monasteries it is held daily so as to end at sunrise. In many parishes it is held only on Sundays and feast days. It is often called matins after the office it most nearly corresponds to in Western Christian churches. (WP)
'''Orthros''' (griech. ὄρθρος, "Morgendämmerung"), auch '''Matutin''', '''Matins''' oder '''Morgengottesdienst''' genannt, ist der letzte der vier Nachtgottesdienste, zu denen außerdem noch [[Vesper]], Apodeipnon ([[Komplet]]) und Mesonyktikon ([[Mitternachtsgebet]], Nocturnus) gehören. Traditionell wird der Gottesdienst derart gefeiert, dass er mit Sonnenaufgang endet. Gemeinden feiern den Orthros häufig an Sonntagen und [[Festtag]]en (jeweils am Vorabend). Das Thema des Orthros umfasst den Aufstieg aus der Finsternis, [[Theophanie]], Heiligung und Schau, Wandlung (oder Umkehr) und gnadenhafte Vollendung.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S. 238.</ref>
 
{{Vorlage:Gottesdienste}}
==Struktur==
==Struktur==
; Einleitung und Königsgebet
:Nach den [[Einleitungsgebete]]n und der Anrufung "Kommt, lasst uns anbeten..." folgt ein Teil im klassischen Dreitakt [[Psalmen]]-[[Hymnus|Hymnen]]-[[Gebet]]e. Dabei werden die Königspsalmen 19 und 20 gelesen. Der Hymnenteil besteht aus drei Gesängen, den Abschluss bildet die [[Ektenie|diakonale Fürbitte]] und ein [[Priester]]gebet.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S.217.</ref>
; Segen und Gesang der Engel
:Mit dem priesterlichen Segen beginnt der eigentliche Orthros und es folgt der dreimalige Gesang der Engel aus [[Lukasevangelium|Lukas]] [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,14-17 1,14-17 (LUT)]. Beim folgenden [[Troparion]] wird [[Weihrauch]] dargebracht.
; Der Hexapsalm
:Die feststehende Folge von sechs (griech. hexa PRÜFEN) Psalmen handelt vom Erwachen in seiner doppelten Bedeutung. Sie zeigt das "irdische und menschliche Hin- und Hergerissensein zwischen Seligkeit der Nähe und Schrecken des Verlassenseins."<ref>Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S. 220.</ref> [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm3 Psalm 3 (LUT)], bei Luther "Morgenlied in böser Zeit" genannt, handelt dabei von der Bedrängnis durch die Feinde und die Bitte um Gottes Hilfe. Die Klagepsalmen [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm38 Psalm 37 (LUT)] - der dritte Bußpsalm - und [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm88 Psalm87 (LUT)] - das Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe - bringen das ganze Entsetzen irdischer Begrenztheit vor Gott. Die daraus entstehende Sehnsuch nach Gott wird in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm63 Psalm 62 (LUT)] dargestellt. Die Barmherzigkeit Gottes wird in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm103 Psalm 102 (LUT)], gleichsam als Zuspruch auf die düsteren Psalmen zuvor gepriesen: ''Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten''<ref>Psalm 102,13 zitiert nach LUT.</ref>. Der Hexapsalm wird abgeschlossen, durch die Bitte um Leitung und Führung im Leben in [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm143 Psalm142 (LUT)]. Der Hexapsalm endet ohne Hymnos mit der [[Ektenie|großen diakonalen Fürbitte]].
; Wechselgesang
:Hier wird ein Psalm nebst [[Efymnion]] gesungen. An den meisten Tagen ist es [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm118 Psalm 117]. In den Klöstern werden zu diesem Gesang die Leuchter entzündet und damit eine Analogie zu den [[Lichtpsalmen]] der Vesper.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S.219.</ref> Auf den Psalm folgen Hymnen und zwar zunächst die [[Apolytikion|Apolytikia]] des Tages, dann das des Wochentages und zum Schluss ein [[Theotokion]].
; Psalterkathsimen
:Nun werden drei [[Kathisma|Kathismen]] entsprechend der [[Kathisma#Liturgische_Praxis|Ordnung]] gelesen. Jedes Kathisma besteht aus drei Abschnitten (Stasis), einem oder mehreren Hymnen und einer abschließenden diakonalen Fürbitte nebst Priestergebet. An Sonntagen oder Hochfesten wird das dritte Kathisma besonder ausführlich gesungen und um den [[Polyeleos]], weitere Hymnen oder um den Gesang der Ekloge erweitert.
; Aufstiegsgesänge
:Die Aufstiegsgesänge sind eine Reihe von Hymnen, deren ursprünglicher Textkorpus aus den den Psalmen 119-133 stammt. Heute versteht man darunter eine Gruppe von drei Troparien, die im [[Oktoichos]] zu finden sind. Die Aufstiegsgesänge führen unmittelbar zur feierlichen Lesung des Evangeliums.
; Evangelium
:Die Lesung wird durch ein [[Prokimenon]] eingeleitet. Im Orthros ist dies feststehend, nämlich der Vers ''Alles was Odem hat, lobe den Herrn'' und weitere Verse aus den Psalmen 148-150. Es folgt das Tagesevangelium oder an Sonntagen eines der [[Auferstehungsevangelium|Auferstehungsevangelien]]. Nach dem anschließenden [[Psalm 50]] und der Verehrung des [[Evangeliars]] folgt eine Fürbitte und ein Segensgebet.
; Die biblischen Oden und ihre Kanons
:Im Anschluss an das Evangelium werden nun die [[Neun biblische Oden|Neun biblischen Oden]] und ihre Kanons vorgetragen. Die letzte Ode bildet das [[Magnifikat]], der Triumphgesang der [[Gottesgebärerin]] aus dem Lukasevangelium ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,46-55 1,46-55 LUT]). In den Klöstern wird zum Magnifikat geläutet, Weihrauch dargebracht, der Vorhang des Allerheiligsten geöffnet und noch einmal die Lichter entzündet, um die Bedeutung dieses Teils des Orthros herauszustellen.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S.233.</ref>
; Schlussgruppe
:Zum Aufgang der Sonne werden die kosmischen Psalmen 148-150 gesungen. "Alles was Odem hat, lobt den Herrn", wie es in Psalm 150 heißt; hier in der nun folgenden großen [[Doxologie]]. Es folgen noch einige Gebete, die Apolytikien des Tages und die letzten diakonalen Fürbitten. Der Orthros schließt mit dem Segensgebt des Priesters.


==Formen des Orthros==
==Formen des Orthros<ref>Dieser Abschnitt ist eine Übersetzung und Zusammenführung der Artikel [http://orthodoxwiki.org/Orthros ''Orthros (Orthodoxwiki)''] und [http://en.wikipedia.org/wiki/Orthros ''Orthros (Wikipedia)'']</ref>==
There are seven types of Matins:
Es werden sieben verschiedene Formen unterschieden:
Basic forms
;Grundformen
: An '''Sonntagen''' wird die längste Gottesdienstordnung, mit Evangeliumslesung und großer Doxologie angewendet. Wird dieser Gottesdienst in voller Länge gefeiert, kann er bis zu drei Stunden dauern; üblicherweise wird er jedoch gekürzt.  Er enthält üblicherweise verschiedene [[Kanon]]s aus Oktoichos, [[Menaion]], [[Triodion]] und/oder dem [[Pentekostarion]]. Der Sonntagsorthros kann (speziell in der slawischen Tradition) Teil einer [[Nachtwache]] sein.
: An '''Wochentagen''' wird der Orthros ohne Evangeliumslesung und mit kleiner Doxologie gefeiert.
: An '''Festtagen''' ist die Ordnung der Sonntagsordnung sehr ähnlich, allerdings wird kein Evangelium gelesen.


    Sunday orthros—The longest of the regular orthros services - Gospel Reading and Great Doxology. If this service is celebrated in its entirety it can last up to six hours but is typically abridged.
;Besondere Formen
    Daily orthros—Celebrated on most weekdays - No gospel reading, Small Doxology.
: Der '''Orthros der Fastenzeit''' wird gefeiert während der [[Große Fastenzeit|großen Fastenzeit]] wochentags, am Mittwoch und Freitag der [[Butterwoche]] und nach Belieben an Wochentagen ohne Göttliche Liturgie während der anderen Fastenzeiten ([[Weihnachtsfasten]], [[Apostelfasten]], [[Marienfasten]]). Der Gottesdienst ähnelt dem täglichen Orthros, es werden jedoch weitere Texte zur [[Buße]] (Hymnen und [[Gebet]]e) zugefügt. An den meisten Tagen werden drei Kathismen des [[Psalter]]s gelesen. Es wird kein Evangelium und nur die kleine Doxologie gelesen. Außerdem hat der Fastenorthros ein spezielles Ende, das das [[Gebet_des_Hl._Ephrem_von_Syrien|Gebet Ephrems des Syres]] einschließt.
    Feast-day orthros—Very similar to Sunday orthros, excluding those parts which are strictly resurrectional in nature - gospel reading and Great Doxology.
Weiterhin gibt es Morgengottesdienste, die in Bezug zum [[Ostern|Osterfest]] stehen. Eine Besonderheit dabei ist, dass in der [[Hohe Woche|Hohen Woche]] die Morgengottesdienste am Abend zuvor und die Vesper am Morgen gefeiert wird.
 
: Der '''Gottesdienst des Bräutigams''' ist eine Orthrosordnung, die von Montag bis Mittwoch in der Hohen Woche Anwendung findet.  
Special forms
: Während des '''Orthros zum Karfreitag''' (oder ''Gottesdienst der zwölf Evangelien''), direkt nach der Psalmenlesung, werden die zwölf Evangelien der Passion gelesen. Zwischen den Evangelien werden [[Ode]]n oder [[Antiphon]]e gesungen.<ref>Vgl. Lev Gillet: ''Das Jahr der Gnade des Herrn'', Münster 2011, S.246.</ref>
 
: Beim '''Orthros zum Karsamstag''' werden am nachgebauten [[Epitaphios|Grabmal]] [[Jesus Christus|Christi]] Beweinungsgesänge gesungen und dazu der Psalm 118 rezitiert. Es werden drei [[Perikope]]n gelesen (aus dem [[Altes Testament|Alten Testament]], den [[Briefe]]n und dem Evangelium. Nach der großen Doxologie folgt eine [[Prozession]] mit dem Epitaphios.
    Lenten orthros—Weekdays during great lent, the Wednesday and Friday of Cheesefare Week, and, optionally when there is no divine liturgy, on the weekdays of the lesser fasting seasons (Nativity Fast, Apostles' Fast and Dormition Fast). The service follows the order of daily orthros but with penitential material added (hymns and prayers), most days have three kathismata from the Psalter, "God is the Lord" is replaced by "Lenten Alleluia" (from which fact these days are identified as "days with Alleluia"). The petition: "O God, save your people and bless your inheritance ..." is read by the priest. There is no gospel reading. The Small Doxology is read and there is special lenten ending of the service, including the Prayer of St. Ephraim.
: Der '''Oster-Orthros''' wird während der [[Lichte Woche|Lichten Woche]] gefeiert. Diese Gottesdienste unterscheiden sich sehr von den anderen Morgengottesdiensten des Jahres; nur die Ektenien, Kanones und Lobgesänge sind die Selben. Der Rest, auch die Psalmenlesungen, werden durch Osterhymnen ersetzt, die Doxologie ausgelassen. Der Priester trägt die vollen [[Kirchliche_Gewänder|liturgischen Gewänder]] am Ostersonntag, während der Woche trägt er das [[Phelonion]]
    Great and Holy Friday Orthros — Twelve Passion Gospels are interspersed throughout the service; Antiphons are used between the Gospels (these originated in a different office).
    Great and Holy Saturday Orthros—Lamentations are chanted around the epitaphios, interspersed between the verses of Psalm 118. Contains some elements of the old cathedral office: reading of three pericopes (lessons from the Old Testament, epistle and Gospel) at the end - Great Doxology followed by the procession with epitaphios.
    Paschal orthros—Celebrated during Bright Week, from the Sunday of Pascha (Easter) through Bright Saturday. The service is vastly different from the rest of the year; only the ektenias, canon (the canticles of which are omitted) and lauds are the same; everything else, including the psalms, are replaced by special paschal hymns. The priest vests fully in his eucharistic vestments on the Sunday of Pascha and wears a phelonion throughout the week. There is no doxology at all. (WP)


==Siehe auch==
* [[Morgengebet]]


==Siehe auch==
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://books.google.de/books?id=2fPhyN402GIC&pg=PA99&lpg=PA99&dq=%22neun+biblische+Oden%22&source=bl&ots=GwdUWBEi7E&sig=zfHWhoIBCRnInnLi6lz5MMVY8Ak&hl=de&sa=X&ei=3cBoVZDGF4L7ygPT2oHQDQ&ved=0CCIQ6AEwAA#v=onepage&q=%22neun%20biblische%20Oden%22&f=false]
* St. Jonah Orthodox Church [http://www.saintjonah.org/services/matins.htm ''Matins: For Sundays and Feasts''] (Ordnung für Sonntage und Feste, englisch)
* [[OrthodoxWiki]]: [http://orthodoxwiki.org/Orthros ''Orthros''] (englisch, 08.06.15)
* [https://books.google.de/books?id=2fPhyN402GIC&pg=PA99&lpg=PA99&dq=%22neun+biblische+Oden%22&source=bl&ots=GwdUWBEi7E&sig=zfHWhoIBCRnInnLi6lz5MMVY8Ak&hl=de&sa=X&ei=3cBoVZDGF4L7ygPT2oHQDQ&ved=0CCIQ6AEwAA#v=onepage&q=%22neun%20biblische%20Oden%22&f=false ''Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 2011'']  
* Wikipedia: [http://en.wikipedia.org/wiki/Orthros ''Orthros''] (englisch, 08.06.15)
* [[OrthodoxWiki]]: [http://orthodoxwiki.org/Orthros ''Orthros''] (englisch)
* Wikipedia: [http://en.wikipedia.org/wiki/Orthros ''Orthros''] (englisch)


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Gottsdienst]][[Kateorie:Liturgie]][[Kategorie:Stundengebet]]
 
[[Kategorie:Stundengebet]]
[[Kategorie:Gebete]]
[[Kategorie:Geistliches Leben]]
[[Kategorie:Liturgie]]

Aktuelle Version vom 3. September 2021, 19:41 Uhr

Orthros (griech. ὄρθρος, "Morgendämmerung"), auch Matutin, Matins oder Morgengottesdienst genannt, ist der letzte der vier Nachtgottesdienste, zu denen außerdem noch Vesper, Apodeipnon (Komplet) und Mesonyktikon (Mitternachtsgebet, Nocturnus) gehören. Traditionell wird der Gottesdienst derart gefeiert, dass er mit Sonnenaufgang endet. Gemeinden feiern den Orthros häufig an Sonntagen und Festtagen (jeweils am Vorabend). Das Thema des Orthros umfasst den Aufstieg aus der Finsternis, Theophanie, Heiligung und Schau, Wandlung (oder Umkehr) und gnadenhafte Vollendung.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 238.</ref>

Gottesdienste der Orthodoxen Kirche
Göttliche Liturgie | Lit. d. vorgeweihten Gaben | Typika (ohne Eucharistie)
Stundengebet
Vesper | Komplet | Mitternachtsgebet | Orthros
Kleine Stunden (Prim,Terz,Sext,None) | Königliche Stunden | Mesorion
Andere Gottesdienste
Hymnos Akathistos | Paraklesis | Moleben
Wasserweihe | Artoklasia
Taufgottesdienst | Krankensalbung
Weihegottesdienst | Hochzeitsgottesdienst
Begräbnisgottesdienst | Totengedächtnisgottesdienst


Struktur

Einleitung und Königsgebet
Nach den Einleitungsgebeten und der Anrufung "Kommt, lasst uns anbeten..." folgt ein Teil im klassischen Dreitakt Psalmen-Hymnen-Gebete. Dabei werden die Königspsalmen 19 und 20 gelesen. Der Hymnenteil besteht aus drei Gesängen, den Abschluss bildet die diakonale Fürbitte und ein Priestergebet.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.217.</ref>
Segen und Gesang der Engel
Mit dem priesterlichen Segen beginnt der eigentliche Orthros und es folgt der dreimalige Gesang der Engel aus Lukas 1,14-17 (LUT). Beim folgenden Troparion wird Weihrauch dargebracht.
Der Hexapsalm
Die feststehende Folge von sechs (griech. hexa PRÜFEN) Psalmen handelt vom Erwachen in seiner doppelten Bedeutung. Sie zeigt das "irdische und menschliche Hin- und Hergerissensein zwischen Seligkeit der Nähe und Schrecken des Verlassenseins."<ref>Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 220.</ref> Psalm 3 (LUT), bei Luther "Morgenlied in böser Zeit" genannt, handelt dabei von der Bedrängnis durch die Feinde und die Bitte um Gottes Hilfe. Die Klagepsalmen Psalm 37 (LUT) - der dritte Bußpsalm - und Psalm87 (LUT) - das Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe - bringen das ganze Entsetzen irdischer Begrenztheit vor Gott. Die daraus entstehende Sehnsuch nach Gott wird in Psalm 62 (LUT) dargestellt. Die Barmherzigkeit Gottes wird in Psalm 102 (LUT), gleichsam als Zuspruch auf die düsteren Psalmen zuvor gepriesen: Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten<ref>Psalm 102,13 zitiert nach LUT.</ref>. Der Hexapsalm wird abgeschlossen, durch die Bitte um Leitung und Führung im Leben in Psalm142 (LUT). Der Hexapsalm endet ohne Hymnos mit der großen diakonalen Fürbitte.
Wechselgesang
Hier wird ein Psalm nebst Efymnion gesungen. An den meisten Tagen ist es Psalm 117. In den Klöstern werden zu diesem Gesang die Leuchter entzündet und damit eine Analogie zu den Lichtpsalmen der Vesper.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.219.</ref> Auf den Psalm folgen Hymnen und zwar zunächst die Apolytikia des Tages, dann das des Wochentages und zum Schluss ein Theotokion.
Psalterkathsimen
Nun werden drei Kathismen entsprechend der Ordnung gelesen. Jedes Kathisma besteht aus drei Abschnitten (Stasis), einem oder mehreren Hymnen und einer abschließenden diakonalen Fürbitte nebst Priestergebet. An Sonntagen oder Hochfesten wird das dritte Kathisma besonder ausführlich gesungen und um den Polyeleos, weitere Hymnen oder um den Gesang der Ekloge erweitert.
Aufstiegsgesänge
Die Aufstiegsgesänge sind eine Reihe von Hymnen, deren ursprünglicher Textkorpus aus den den Psalmen 119-133 stammt. Heute versteht man darunter eine Gruppe von drei Troparien, die im Oktoichos zu finden sind. Die Aufstiegsgesänge führen unmittelbar zur feierlichen Lesung des Evangeliums.
Evangelium
Die Lesung wird durch ein Prokimenon eingeleitet. Im Orthros ist dies feststehend, nämlich der Vers Alles was Odem hat, lobe den Herrn und weitere Verse aus den Psalmen 148-150. Es folgt das Tagesevangelium oder an Sonntagen eines der Auferstehungsevangelien. Nach dem anschließenden Psalm 50 und der Verehrung des Evangeliars folgt eine Fürbitte und ein Segensgebet.
Die biblischen Oden und ihre Kanons
Im Anschluss an das Evangelium werden nun die Neun biblischen Oden und ihre Kanons vorgetragen. Die letzte Ode bildet das Magnifikat, der Triumphgesang der Gottesgebärerin aus dem Lukasevangelium (1,46-55 LUT). In den Klöstern wird zum Magnifikat geläutet, Weihrauch dargebracht, der Vorhang des Allerheiligsten geöffnet und noch einmal die Lichter entzündet, um die Bedeutung dieses Teils des Orthros herauszustellen.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.233.</ref>
Schlussgruppe
Zum Aufgang der Sonne werden die kosmischen Psalmen 148-150 gesungen. "Alles was Odem hat, lobt den Herrn", wie es in Psalm 150 heißt; hier in der nun folgenden großen Doxologie. Es folgen noch einige Gebete, die Apolytikien des Tages und die letzten diakonalen Fürbitten. Der Orthros schließt mit dem Segensgebt des Priesters.

Formen des Orthros<ref>Dieser Abschnitt ist eine Übersetzung und Zusammenführung der Artikel Orthros (Orthodoxwiki) und Orthros (Wikipedia)</ref>

Es werden sieben verschiedene Formen unterschieden:

Grundformen
An Sonntagen wird die längste Gottesdienstordnung, mit Evangeliumslesung und großer Doxologie angewendet. Wird dieser Gottesdienst in voller Länge gefeiert, kann er bis zu drei Stunden dauern; üblicherweise wird er jedoch gekürzt. Er enthält üblicherweise verschiedene Kanons aus Oktoichos, Menaion, Triodion und/oder dem Pentekostarion. Der Sonntagsorthros kann (speziell in der slawischen Tradition) Teil einer Nachtwache sein.
An Wochentagen wird der Orthros ohne Evangeliumslesung und mit kleiner Doxologie gefeiert.
An Festtagen ist die Ordnung der Sonntagsordnung sehr ähnlich, allerdings wird kein Evangelium gelesen.
Besondere Formen
Der Orthros der Fastenzeit wird gefeiert während der großen Fastenzeit wochentags, am Mittwoch und Freitag der Butterwoche und nach Belieben an Wochentagen ohne Göttliche Liturgie während der anderen Fastenzeiten (Weihnachtsfasten, Apostelfasten, Marienfasten). Der Gottesdienst ähnelt dem täglichen Orthros, es werden jedoch weitere Texte zur Buße (Hymnen und Gebete) zugefügt. An den meisten Tagen werden drei Kathismen des Psalters gelesen. Es wird kein Evangelium und nur die kleine Doxologie gelesen. Außerdem hat der Fastenorthros ein spezielles Ende, das das Gebet Ephrems des Syres einschließt.

Weiterhin gibt es Morgengottesdienste, die in Bezug zum Osterfest stehen. Eine Besonderheit dabei ist, dass in der Hohen Woche die Morgengottesdienste am Abend zuvor und die Vesper am Morgen gefeiert wird.

Der Gottesdienst des Bräutigams ist eine Orthrosordnung, die von Montag bis Mittwoch in der Hohen Woche Anwendung findet.
Während des Orthros zum Karfreitag (oder Gottesdienst der zwölf Evangelien), direkt nach der Psalmenlesung, werden die zwölf Evangelien der Passion gelesen. Zwischen den Evangelien werden Oden oder Antiphone gesungen.<ref>Vgl. Lev Gillet: Das Jahr der Gnade des Herrn, Münster 2011, S.246.</ref>
Beim Orthros zum Karsamstag werden am nachgebauten Grabmal Christi Beweinungsgesänge gesungen und dazu der Psalm 118 rezitiert. Es werden drei Perikopen gelesen (aus dem Alten Testament, den Briefen und dem Evangelium. Nach der großen Doxologie folgt eine Prozession mit dem Epitaphios.
Der Oster-Orthros wird während der Lichten Woche gefeiert. Diese Gottesdienste unterscheiden sich sehr von den anderen Morgengottesdiensten des Jahres; nur die Ektenien, Kanones und Lobgesänge sind die Selben. Der Rest, auch die Psalmenlesungen, werden durch Osterhymnen ersetzt, die Doxologie ausgelassen. Der Priester trägt die vollen liturgischen Gewänder am Ostersonntag, während der Woche trägt er das Phelonion

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

<references />