Nikolaj Berdjaew

Aus Orthpedia
Version vom 17. Juni 2009, 16:44 Uhr von AlexejVeselov (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Nikolaj Berdjaew '''Nikolaj Alexandrowitsch Berdjaew''' (rus. Николай Александрович Бердяев) (1874...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Nikolaj Berdjaew

Nikolaj Alexandrowitsch Berdjaew (rus. Николай Александрович Бердяев) (1874 - 1948) - russischer philosophischer Publizist; versuchte eine Synthese von Marxismus und Idealismus. Durch seine mystische Kultur- und Geschichtsphilosophie ist Berdjajew bekannt als Vertreter des von F.M.Dostojewskij abhängigen, christlich beeinflussten russischen Existentialismus. Er galt als Künder und Deuter der Probleme seiner Zeit und versuchte eine Synthese von Monismus und Dualismus, Ost und West, Mystik und Moderne. Berdjajew war an der ökumenischen Bewegung aktiv beteiligt.