Nikolaj Berdjaew: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Nikolaj Berdjaew '''Nikolaj Alexandrowitsch Berdjaew''' (rus. Николай Александрович Бердяев) (1874...“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[File:Nikolaj Berdjaew.jpg|thumb|Nikolaj Berdjaew]]
 
[[File:Nikolaj Berdjaew.jpg|thumb|Nikolaj Berdjaew]]
'''Nikolaj Alexandrowitsch Berdjaew''' (rus.  Николай Александрович Бердяев) (1874 - 1948) - russischer philosophischer Publizist; versuchte eine Synthese von Marxismus und Idealismus. Durch seine mystische Kultur- und Geschichtsphilosophie ist Berdjajew bekannt als Vertreter des von F.M.Dostojewskij abhängigen, christlich beeinflussten russischen Existentialismus. Er galt als Künder und Deuter der Probleme seiner Zeit und versuchte eine Synthese von Monismus und Dualismus, Ost und West, Mystik und Moderne. Berdjajew war an der ökumenischen Bewegung aktiv beteiligt.
+
'''Nikolaj Alexandrowitsch Berdjaew''' (russ''Николай Александрович Бердяев'') (1874 - 1948) - russischer philosophischer Publizist; versuchte eine Synthese von Marxismus und Idealismus. Durch seine mystische Kultur- und Geschichtsphilosophie ist Berdjajew bekannt als Vertreter des von F.M.Dostojewskij abhängigen, christlich beeinflussten russischen Existentialismus. Er galt als Künder und Deuter der Probleme seiner Zeit und versuchte eine Synthese von Monismus und Dualismus, Ost und West, Mystik und Moderne. Berdjajew war an der ökumenischen Bewegung aktiv beteiligt.
  
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Theologen]]
 
[[Kategorie:Theologen]]
 
[[Kategorie:Buchautoren]]
 
[[Kategorie:Buchautoren]]

Aktuelle Version vom 28. März 2011, 15:01 Uhr

Nikolaj Berdjaew

Nikolaj Alexandrowitsch Berdjaew (russ. Николай Александрович Бердяев) (1874 - 1948) - russischer philosophischer Publizist; versuchte eine Synthese von Marxismus und Idealismus. Durch seine mystische Kultur- und Geschichtsphilosophie ist Berdjajew bekannt als Vertreter des von F.M.Dostojewskij abhängigen, christlich beeinflussten russischen Existentialismus. Er galt als Künder und Deuter der Probleme seiner Zeit und versuchte eine Synthese von Monismus und Dualismus, Ost und West, Mystik und Moderne. Berdjajew war an der ökumenischen Bewegung aktiv beteiligt.