Niketas v. Kiever Höhlenkloster, Bischof v. Novgorod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Gedenktag: [[31. Januar]]
Gedenktag: [[31. Januar]]


Der Heilige trat in jungen Jahren in das [[Kiever Höhlenkloster]] ein, wo er alsbald als [[Klausner]] lebte. Der [[Abt]] warnte ihn aber vor dieser strengen [[Askese]], da er überzeugt war, dass sie den jungen [[monastische Ränge|Mönch]] überfordern würde. Nikita jedoch vertraute auf seine Kräfte und verweigerte den [[Gehorsam]]. Doch in der Abgeschiedenheit - so berichtet die Überlieferung - fiel er in Versuchung, als ihm der ]]Teufel]] in Gestalt eines [[Engel]]s erschien und ihm verkündete: "Du brauchst nicht mehr zu beten, lies vielmehr und lehre die anderen, ich werde an deiner Stelle beten!' Der getäuschte und von seiner Vollkommenheit überzeugte Mönch begann, die Bücher des [[Altes Testament|Alten Testaments]] zu studieren, um die Menschen zu belehren; vom Evangelium aber wollte er nichts hören. Da kamen die Ältesten des Klosters überein, den Teufel aus ihm auszutreiben. So geschah es, und Nikita setzte nun mit dem Segen der Ältesten das Leben in der Abgeschiedenheit fort, als ein Lernender in [[Gebet]] und [[Fasten]], in Gehorsam und [[Demut]].
Der heilige Niketas (Nikita) trat in jungen Jahren in das [[Kiever Höhlenkloster]] ein, wo er alsbald als [[Klausner]] lebte. Der [[Abt]] warnte ihn aber vor dieser strengen [[Askese]], da er überzeugt war, dass sie den jungen [[monastische Ränge|Mönch]] überfordern würde. Nikita jedoch vertraute auf seine Kräfte und verweigerte den [[Gehorsam]]. Doch in der Abgeschiedenheit - so berichtet die Überlieferung - fiel er in Versuchung, als ihm der ]]Teufel]] in Gestalt eines [[Engel]]s erschien und ihm verkündete: "Du brauchst nicht mehr zu beten, lies vielmehr und lehre die anderen, ich werde an deiner Stelle beten!' Der getäuschte und von seiner Vollkommenheit überzeugte Mönch begann, die Bücher des [[Altes Testament|Alten Testaments]] zu studieren, um die Menschen zu belehren; vom Evangelium aber wollte er nichts hören. Da kamen die Ältesten des Klosters überein, den Teufel aus ihm auszutreiben. So geschah es, und Nikita setzte nun mit dem Segen der Ältesten das Leben in der Abgeschiedenheit fort, als ein Lernender in [[Gebet]] und [[Fasten]], in Gehorsam und [[Demut]].


Später wurde er dann [[Bischof]] von Novgorod und mit der [[Gabe der Wundertätigkeit]] ausgezeichnet. Nach dreizehnjähriger Hirtentätigkeit starb er 1109 und wurde 1558 unter Zar Iwan Wassiljewitsch feierlich heilig gesprochen. Seine [[Reliquien]] ruhen heute in der Kirche des Apostels [[Philipp]] in Novgorod. Sie sind im wesentlichen unversehrt, aber mumifiziert. Als im Zweiten Weltkrieg ein deutscher Soldat mit seinem Bajonett die Schädelhaut des Heiligen aufschlug, trat eine blutähnliche Flüssigkeit heraus. Schon in der Alten Kiever Rus wurde er so verehrt, dass in den slawischen Ausgaben des Ritualbuches seine Erwähnung neben jener der ökumenischen Lehrer der Alten Kirche, der Moskauer [[Metropoliten]] und des Hl. [[Leontios, Bischof von Rostow|Leontios von Rostov]]  als einzigem weiteren russischen Bischof bei der  4. Partikel der 3. [[Prosphora]] der [[Proskomidie]] vorgesehen ist.
Später wurde er dann [[Bischof]] von Novgorod und mit der [[Gabe der Wundertätigkeit]] ausgezeichnet. Nach dreizehnjähriger Hirtentätigkeit starb er 1109 und wurde 1558 unter Zar Iwan Wassiljewitsch feierlich heilig gesprochen. Seine [[Reliquien]] ruhen heute in der Kirche des Apostels [[Philipp]] in Novgorod. Sie sind im wesentlichen unversehrt, aber mumifiziert. Als im Zweiten Weltkrieg ein deutscher Soldat mit seinem Bajonett die Schädelhaut des Heiligen aufschlug, trat eine blutähnliche Flüssigkeit heraus. Schon in der Alten Kiever Rus wurde er so verehrt, dass in den slawischen Ausgaben des Ritualbuches seine Erwähnung neben jener der ökumenischen Lehrer der Alten Kirche, der Moskauer [[Metropoliten]] und des Hl. [[Leontios, Bischof von Rostow|Leontios von Rostov]]  als einzigem weiteren russischen Bischof bei der  4. Partikel der 3. [[Prosphora]] der [[Proskomidie]] vorgesehen ist.

Version vom 12. Mai 2019, 20:30 Uhr

Nikita von Novgorod.jpg

Gedenktag: 31. Januar

Der heilige Niketas (Nikita) trat in jungen Jahren in das Kiever Höhlenkloster ein, wo er alsbald als Klausner lebte. Der Abt warnte ihn aber vor dieser strengen Askese, da er überzeugt war, dass sie den jungen Mönch überfordern würde. Nikita jedoch vertraute auf seine Kräfte und verweigerte den Gehorsam. Doch in der Abgeschiedenheit - so berichtet die Überlieferung - fiel er in Versuchung, als ihm der ]]Teufel]] in Gestalt eines Engels erschien und ihm verkündete: "Du brauchst nicht mehr zu beten, lies vielmehr und lehre die anderen, ich werde an deiner Stelle beten!' Der getäuschte und von seiner Vollkommenheit überzeugte Mönch begann, die Bücher des Alten Testaments zu studieren, um die Menschen zu belehren; vom Evangelium aber wollte er nichts hören. Da kamen die Ältesten des Klosters überein, den Teufel aus ihm auszutreiben. So geschah es, und Nikita setzte nun mit dem Segen der Ältesten das Leben in der Abgeschiedenheit fort, als ein Lernender in Gebet und Fasten, in Gehorsam und Demut.

Später wurde er dann Bischof von Novgorod und mit der Gabe der Wundertätigkeit ausgezeichnet. Nach dreizehnjähriger Hirtentätigkeit starb er 1109 und wurde 1558 unter Zar Iwan Wassiljewitsch feierlich heilig gesprochen. Seine Reliquien ruhen heute in der Kirche des Apostels Philipp in Novgorod. Sie sind im wesentlichen unversehrt, aber mumifiziert. Als im Zweiten Weltkrieg ein deutscher Soldat mit seinem Bajonett die Schädelhaut des Heiligen aufschlug, trat eine blutähnliche Flüssigkeit heraus. Schon in der Alten Kiever Rus wurde er so verehrt, dass in den slawischen Ausgaben des Ritualbuches seine Erwähnung neben jener der ökumenischen Lehrer der Alten Kirche, der Moskauer Metropoliten und des Hl. Leontios von Rostov als einzigem weiteren russischen Bischof bei der 4. Partikel der 3. Prosphora der Proskomidie vorgesehen ist.