Nahum, Prophet

Aus Orthpedia
Version vom 22. April 2021, 11:18 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nahum.jpg

Gedächtnis: 1. Dezember

Nahum bedeutet auf Hebräisch “Tröster”. Der Prophet wurde in der Stadt Elkosch in Galiläa geboren und lebte zur Zeit der Herrschaft des frommen Königs Joschija. Die Geschehnisse, die er beschreibt, ereigneten sich am Ende des VII. Jahrhunderts v. Chr. In jenen Jahren wurde Assyrien, die Bedrohung des ganzen Ostens, vor aller Augen schwächer. Es hatte Syrien, Palästina, Ägypten und Babylon erobert, verwüstet und ausgeplündert und die Mehrzahl der Einwohner gefangen genommen. Alle hassten es und als im Jahre 612 die Babylonier und Meder die Hauptstadt Assyriens, Ninive, eroberten, rief dies die Freude der Nachbarländer hervor. Den Untergang Ninives beschreibt das Buch des Propheten Nahum.