Mstislaw-Georg von Nowgorod

Aus Orthpedia
Version vom 27. Juni 2016, 09:28 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb| Gedenktag: 14. Juni Er war der Sohn des seligen Rostislaw, Großfürst von Kiew…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. Methodius Patriarch von Konstantinopel.jpg

Gedenktag: 14. Juni

Er war der Sohn des seligen Rostislaw, Großfürst von Kiew (1158-1167), und Enkel von Wladimir Monomach (1113-1125). Wegen seines Eifers bei Feldzügen erhielt er den Beinamen „der Tapfere". Getauft wurde er auf den Namen Georgios. Er starb 1180, und seine Gebeine ruhen in der Nowgoroder Sophien-Kathedrale. Die örtliche Verehrung begann nach 1556.