Mstislaw-Georg von Nowgorod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hl. Hl. MSTISLAV - GEORG, Fürst von Novgorod.jpg|right|thumb|]]
[[Datei:Hl. MSTISLAV - GEORG, Fürst von Novgorod.jpg|right|thumb|]]
Gedenktag: [[14. Juni]]
Gedenktag: [[14. Juni]]


Zeile 5: Zeile 5:
Die örtliche Verehrung begann nach 1556.
Die örtliche Verehrung begann nach 1556.


[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]][[Category:Heiliger (12.Jahrhundert)]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]] [[Kategorie:Heiliger (12. Jahrhundert)]]

Version vom 27. Juni 2016, 09:31 Uhr

Hl. MSTISLAV - GEORG, Fürst von Novgorod.jpg

Gedenktag: 14. Juni

Er war der Sohn des seligen Rostislaw, Großfürst von Kiew (1158-1167), und Enkel von Wladimir Monomach (1113-1125). Wegen seines Eifers bei Feldzügen erhielt er den Beinamen „der Tapfere". Getauft wurde er auf den Namen Georgios. Er starb 1180, und seine Gebeine ruhen in der Nowgoroder Sophien-Kathedrale. Die örtliche Verehrung begann nach 1556.