Michael Boris, Zar von Bulgarien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Boris Bolgarskiy.jpg|mini|376x376px]]
Gedächtnis: [[2. Mai]]
Gedächtnis: [[2. Mai]]



Aktuelle Version vom 1. Mai 2022, 17:38 Uhr

Boris Bolgarskiy.jpg

Gedächtnis: 2. Mai

Boris I. regierte von 853 bis 889, empfing 865 von byzantinischen Glaubensboten die Taufe und nahm den Namen Michael an. Er widmete sich der Missionierung seines Landes und führte die slawische Liturgie der hll. Cyrillus und Methodius ein. 889 entsagte Boris seiner Herrschaft und wurde Mönch. Er gilt als Stifter und Gründer von mehreren Klöstern und der berühmten Ohrider Schriftschule. Er entschlief am 2. Mai 907 im Pantelejmon-Kloster nahe Preslaw und wird als Nationalheiliger Bulgariens verehrt.

Gebete

Troparion (6. Ton)

Erfüllt von Gottesfurcht, o gottgesegneter Zar Boris, wurdest du zur Wohnstätte des Heiligen Geistes. Nachdem du den Glauben an Christus zur Grundlage deines Reiches gemacht hast, entsagtest du Thron und Zepter des Königtums, zogst dich in die Einöde zurück und erblühtest im asketischen Ringen und errangst so den Segen des Herrn. Und jetzt, wo du vor dem Thron des Allerhöchsten stehst, bitte Christus Gott unserem Volk Demut und Stärke zu geben - und uns, die wir vor dir beten, die Errettung unserer Seelen zu schenken.