Mennas von Konstantinopel

Aus Orthpedia
Version vom 25. August 2011, 05:15 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedenktag: 25. August Der Heilige Mennas (auch Menas, Minas, Mina) wirkte, bevor er Patriarch wurde, als Presbyter und Verwalter der Fremdenherberge…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedenktag: 25. August

Der Heilige Mennas (auch Menas, Minas, Mina) wirkte, bevor er Patriarch wurde, als Presbyter und Verwalter der Fremdenherberge des Hl. Sampson (Gedenktag: 27. Juni). 536 wurde er nach dem Tode des Patriarchen Anthimus, der Monophysit gewesen war, vom byzantinischen Kaiser Justinian I. zum Patriarchen von Konstantinopel ordiniert. Der Hl. Menas war durch seine Kritik der Ansichten von Origenes, Theodor von Mopsuestia, Theodoret von Kyrros und Ibas von Edessa bekannt. Der Heilige starb friedlich im Jahre 552.