Mennas, hl. Großmärtyrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Gedenktage: 11. November Der Heilige '''Großmärtyrer Mennas''' wurde in Ägypten geboren. Er war Soldat, zog sich dann aber als…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Der Heilige '''Großmärtyrer Mennas''' wurde in Ägypten geboren. Er war Soldat, zog sich dann aber als Einsiedler in die Wüste zurück. In der [[Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian und Maximian (284-305)]] war er gefangen genommen, gefoltert und enthauptet worden. Der Hl. Großmärtyrer Mennas starb um 295 in Mennas-Stadt südlich von Alexandria in Ägypten.
Der Heilige '''Großmärtyrer Mennas''' wurde in Ägypten geboren. Er war Soldat, zog sich dann aber als Einsiedler in die Wüste zurück. In der [[Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian und Maximian (284-305)]] war er gefangen genommen, gefoltert und enthauptet worden. Der Hl. Großmärtyrer Mennas starb um 295 in Mennas-Stadt südlich von Alexandria in Ägypten.


An seinem Grab, an einer als heilig verehrten Quelle, ereigneten sich zahlreiche [[Wunder]]. Tausende [[Pilger]] suchten es auf; so entstand Mennas-Stadt, die Anfang unseres Jahrhunderts ausgegraben wurde. Im 5./6. Jahrhundert war sie der bedeutendste Wallfahrtsort der Orthodoxen Kirche. Bis heute ist Mennas der volkstümlichste Heilige in Ägypten. Seine Begräbnisstätte wird heute „das Lourdes des frühen Christentums" genannt.
An seinem Grab, an einer als heilig verehrten Quelle, ereigneten sich zahlreiche [[Wunder]]. Tausende [[Pilgerreisen|Pilger]] suchten es auf; so entstand Mennas-Stadt, die Anfang unseres Jahrhunderts ausgegraben wurde. Im 5./6. Jahrhundert war sie der bedeutendste Wallfahrtsort der Orthodoxen Kirche. Bis heute ist Mennas der volkstümlichste Heilige in Ägypten. Seine Begräbnisstätte wird heute „das Lourdes des frühen Christentums" genannt.





Version vom 23. November 2012, 21:11 Uhr

Mennas.jpg

Gedenktage: 11. November

Der Heilige Großmärtyrer Mennas wurde in Ägypten geboren. Er war Soldat, zog sich dann aber als Einsiedler in die Wüste zurück. In der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian und Maximian (284-305) war er gefangen genommen, gefoltert und enthauptet worden. Der Hl. Großmärtyrer Mennas starb um 295 in Mennas-Stadt südlich von Alexandria in Ägypten.

An seinem Grab, an einer als heilig verehrten Quelle, ereigneten sich zahlreiche Wunder. Tausende Pilger suchten es auf; so entstand Mennas-Stadt, die Anfang unseres Jahrhunderts ausgegraben wurde. Im 5./6. Jahrhundert war sie der bedeutendste Wallfahrtsort der Orthodoxen Kirche. Bis heute ist Mennas der volkstümlichste Heilige in Ägypten. Seine Begräbnisstätte wird heute „das Lourdes des frühen Christentums" genannt.


Quelle: Kirchenkalender