Manuel, Sabel und Izmael von Persien

Aus Orthpedia
Version vom 30. Juni 2013, 13:53 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb| Gedenktag: 17. Juni Die drei Brüder '''Manuel, Sabel und Izmael''' wurden vom König von Persien zu Juli…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Manuel, Sabel und Izmael.jpg

Gedenktag: 17. Juni

Die drei Brüder Manuel, Sabel und Izmael wurden vom König von Persien zu Julian den Abtrünnigen gesandt, um Frieden zu schließen. Weil sie sich weigerten, in Chalkedon an einem vom Kaiser dargebrachten Opferritual teilzunehmen, wurden sie 869 enthauptet. Als die Heiden ihre Leiber verbrennen wollten, nahm die durch ein Erdbeben gespaltete Erde sie in ihren Schoss auf, doch nach zwei Tagen erschienen ihre Reliquien auf die Gebete von Christen wieder oberhalb der Erde und wurden bestattet.

Quelle: www.russische-kirche-l.de