Lydia von Philippi, die Apostelgleiche

Aus Orthpedia
Version vom 19. Mai 2022, 20:39 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lydia1.jpg

Gedächtnis: 20. Mai

Lydia war Purpurhändlerin in Philippi - heute Ruinen bei Krinides. Sie nahm Paulus in ihrem Haus auf (Apg 16,14-15), bekehrte sich mit ihrer Familie zum Christentum und war damit die erste Christin in Europa. In ihrem Haus versammelte sich dann die Christengemeinde von Philippi (Apg 16,40). Erst im Jahre 1973 wurde ihr Gedächtnis in den liturgischen Kalender aufgenommen.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Gott verehrtest du mit aufrechtem Geiste, durch die Lehre des Paulus erstrahltest du von Gnade, und du warst die Erste in Philippi, die an Christus glaubte mitsamt ihrem Hause, o Gottgesinnte; deshalb ehren wir dich mit Lobgesängen, Lydia von Philippi. Ehre sei denen, die dir wohlgefällig waren, Ehre sei denen, über welchen du leuchtetest, Ehre sei denen, welchen Besseres zuteil ward durch dich.