Laurentius von Rom

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. Märt. und Archidiakon LAURENTIUS von Rom.jpg

Gedächtnis: 10. August

Sixtus, von Geburt Grieche, wurde in Messina (Sizilien) ins Gefängnis gesperrt und zusammen mit den Diakonen Felicissimus und Agapitus zum Tode verurteilt. Auf dem Weg zur Richtstätte begegnete er Erzdiakon Laurentius, welcher unter Tränen rief: "Wohin gehst du, O Vater, ohne deinen Diakon? Bringst du Gott das Opfer ohne mich?" Sixtus prophezeite ihm, in drei Tagen werde er ihm nachfolgen, was auch geschah. Laurentius wurde auf kleiner Flamme langsam geröstet, wobei er den Krieger Romanos und den Gefängnisaufseher Hippolyt noch zu Christus bekehrte. Die Reliquien all dieser Märtyrer befinden sich in Rom.

Quelle: www.russische-kirche-l.de

Gebete

Troparion (4. Ton)

Siegreicher Märtyrer Christi, unseres Gottes, durch das Zeichen des Kreuzes gabst du den Blinden das Augenlicht; den Reichtum der Kirche verteiltest du an die Armen; du wurdest vom Feuer geprüft, und es ward kein Übel in dir gefunden. Da du das Brennen ertragen hast, mögen deine Gebete die Flammen unserer vielen Sünden löschen, gesegneter Erzdiakon Laurentius!

Kondakion (2. Ton)

Dein Herz brannte mit göttlichem Feuer, da die Flammen der Leidenschaften in dir starben. Gotttragender Märtyrer Laurentius, die Säule derer, die kämpfen, mitten in deinem Kampf riefst du laut: "Nichts kann mich von der Liebe Christi trennen!"