Laurentius von Rom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Gedenktag: 10. August '''Sixtus''', von Geburt Grieche, wurde in Messina (Sizilien) ins Gefängnis gesperrt und zusamm…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image:Myron von Kreta.jpg|thumb|]]
[[Image:Hl. Märt. und Archidiakon LAURENTIUS von Rom.jpg|thumb|]]


Gedenktag: [[10. August]]  
Gedenktag: [[10. August]]  

Version vom 22. August 2013, 16:48 Uhr

Hl. Märt. und Archidiakon LAURENTIUS von Rom.jpg

Gedenktag: 10. August

Sixtus, von Geburt Grieche, wurde in Messina (Sizilien) ins Gefängnis gesperrt und zusammen mit den Diakonen Felicissimus und Agapitus zum Tode verurteilt. Auf dem Weg zur Richtstätte begegnete er Erzdiakon Laurentius, welcher unter Tränen rief: "Wohin gehst du, O Vater, ohne deinen Diakon? Bringst du Gott das Opfer ohne mich?" Sixtus prophezeite ihm, in drei Tagen werde er ihm nachfolgen, was auch geschah. Laurentius wurde auf kleiner Flamme langsam geröstet, wobei er den Krieger Romanos und den Gefängnisaufseher Hippolyt noch zu Christus bekehrte. Die Reliquien all dieser Märtyrer befinden sich in Rom.

Quelle: www.russische-kirche-l.de