Kyrill, Bischof zu Trier

Aus Orthpedia
Version vom 31. Mai 2022, 18:12 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 19. Mai Wohl um das Jahr 446/47 wurde der hl. Kyrillus Bischof von Trier. In seine Zeit fällt wohl auch die Zerstörung Triers durch die Hun…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 19. Mai

Wohl um das Jahr 446/47 wurde der hl. Kyrillus Bischof von Trier. In seine Zeit fällt wohl auch die Zerstörung Triers durch die Hunnen im Jahr 451. Auch die Unruhen in Gallien nach der Ermordung von Kaiser Valentinian III. 455 fallen in diese Zeit. Aus der Kirche, die er errichten ließ, ist die Benediktinerabtei St. Matthias hervorgegangen. Er wurde dort nach seinem Entschlafen bestatten. Die genaue Lage des Grabes ist nicht mehr bekannt.