Kuksha und Nikon vom Höhlen-Kloster

Aus Orthpedia
Version vom 30. April 2023, 15:26 Uhr von AlexandraX (Diskussion | Beiträge) (AlexandraX verschob die Seite Kuksha vom Höhlen-Kloster nach Kuksha und Nikon vom Höhlen-Kloster)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kuksha vom Höhlen-Kloster.jpg

Gedenktag: 27. August

Der Heilige, der wohl selbst - seinem Namen nach zu urteilen - diesem Volke angehörte, predigte als Priestermönch des Kiever Höhlen-Klosters den Glauben unter den heidnischen Wjatitschen, die an der Oka und ihren Nebenflüssen (um die heutigen Orte Orel und Kaluga) wohnten, zur Zeit des hl. Theoktistos von Tschernigov (1113—1123). Von dem darob aufgebrachten heidnischen Magier wurde er zusammen mit seinem Gehilfen Nikon 1113/14 unweit von Mzensk im Ort Karandakowo enthauptet. Er ist - wie auch der Mönch Pimen der Faster, welcher seinen Tod voraussah (Fest am gleichen Tage) — in den Näheren Höhlen begraben.
(© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987.)