Kolumban von Luxeuil und Bobbio

Aus Orthpedia
Version vom 21. Mai 2021, 20:59 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (→‎Gebete)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. Kolumban von Luxeuil und Bobbio

Gedächtnis: 23. November

Kolumban, der bedeutendste irische Wandermönch und Missionar; wurde um 543 in Irland geboren, also um die Zeit, als in Monte Cassino der hl. Benedikt starb. Er erhielt seine Ausbildung in Bangor, dem großen Zentrum des irischen Mönchtums. Um 590 kam er mit zwölf Begleitern nach Gallien, wo er mehrere Klöster, vor allem das berühmte Luxeuil, gründete. Seine Mönchsregel, von der Kolumban sagte, er habe sie von seinen Vätern, den Mönchen von Irland, baut auf dem Fundament der Gottes- und Nächstenliebe auf und verlangt von den Mönchen ein Leben des ständigen Gebets und strenger Buße. Als Kolumban dem König Theuderich wegen seines Konkubinats Vorwürfe machte, musste er von Luxeuil fortziehen; er kam mit dem hl. Gallus in das alemannische Gebiet am Bodensee, wo er mit ihm zwei Jahre in Bregenz wirkte und zog dann nach Bobbio (Italien) weiter. Dort entschlief er am 23. November 615.

Gebete

Troparion (8. Ton)
Rom war durch die Strenge deiner Regel beeindruckt, o Vater Kolumban, nie entmutigt bliebst du unbeirrt bei deiner Verurteilung von spiritueller und moralischer Lauheit. Fest in der Tradition der Väter der thebäischen Wüste stehend bist du ein Turm der Stärke für uns Sünder; deshalb o Heiliger, bewege Christus unseren Gott, dass er unseren Seelen Sein Erbarmen schenke.

Troparion (5. Ton)

Irland darf sich mit dir rühmen: O ehrwürdiger Columban, dich geboren und zum Mann genährt zu haben, erlebte es deine ersten asketischen Kämpfe. Und die französischen Länder erfreuen sich außerordentlich an dir, denn Du hast sie mit Klöstern geschmückt wie mit einem Diadem aus Edelsteinen. Und mit ihnen verbinden die italienischen Länder den Chor, dein verehrtes Gedächtnis zu feiern wie eine Begegnung, von seiner Mitte bist Du übergegangen in die himmlische Heimat.

Kondakion (3. Ton)
An diesem Tag ruhte Kolumban von seinen Mühen und ging ein in die Freude des alles übersteigenden Gottes. Mit den Engeln und allen Heiligen steht er nun vor Ihm, seine Stimme erhebend im Lobpreis und die Ehre Ihm gebend, welcher ward geboren von der Jungfrau, dem vor allen Ewigkeiten seienden Gott.

Weiterführende Links

Dokumentation über den Heiligen und seine Zeitgenossen: https://www.youtube.com/watch?v=Q8HcXDRF32Y