Kategorie Diskussion:Heilige

Aus Orthpedia
Version vom 16. Juni 2015, 19:03 Uhr von Christian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier nur eine kleine Anmerkung, bevor das Problem ähnlich ausartet wie in Wikipedia, wo nach meinem Dafürhalten "zu viele Köche den Brei" schon ziemlich verdor…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier nur eine kleine Anmerkung, bevor das Problem ähnlich ausartet wie in Wikipedia, wo nach meinem Dafürhalten "zu viele Köche den Brei" schon ziemlich verdorben haben. Zur Info die kürzliche Debatte zur Kategorie Heiliger, die zT sogar als sog. "Power-QS" (QS = Qualitätssicherung) als LD (= Löschdiskussion) geführt worden war:

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/April/27

Momentan wird in der "Redaktion Religion" bislang fruchtlos weiterdebattiert:

Redaktion Religion, Kategorie Heiliger.

Einzig und allein um hier nicht in dieselben Fußstapfen treten zu müssen (ich habe mich an den obgenannten Diskussionen wegen der zu unterschiedlichen Meinungen bewusst NICHT beteiligt), bitte ich um Klarheit behufs der Kategorien hier in Orthpedia.

Momentan sehe ich folgendes Manko: Die Heiligen sind idR nach Alphabet geordnet. Andererseits gibt es aber auch einige Heilige in wenigen ausgewählten Länderkategorien, welche dann nicht im Alphabet zu finden sind. Es sollten schon alle Heiligen im alphabetischen Verzeichnis vermerkt werden.

Inwiefern die Länderlisten ausgebaut werden sollten, entzieht sich meiner Kenntnisnahme. Dies ist auch ein diffiziles Gebiet. In der Antike gab es unsere Länderbegriffe noch nicht. Viele Heilige sind in einem anderen Land geboren als gestorben, mache haben sogar in mehreren Ländern gewirkt. Viel Heilige werden auch in fremden Ländern hoch verehrt. Wie soll das alles kategorisiert werden?

Last not least fehlt mir hier noch eine historische Ordnung. Das deutsche Internet-Heiligenlexikon hat da die Heiligengeschichte streng nach Jahrhunderten und innerhalb sogar nach Jahreszahlen (Todesjahre) aufgelistet:

Heiligenlexikon/Geschichte/1. Jahrhundert etc.

Für mich wäre das ein Ansatz, den man weiterverfolgen und durch die Jahreszahlen zu den Heiligenviten (Geburtsjahre, Eintrittsjahre in ein Kloster, Jahre der Priesterweihen, Jahre der Bischofswahlen etc.) ergänzen könnte. Gruß Christian