Judas, hl. Apostel u. Bruder des Herrn

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Judas, hl. Apostel u. Bruder des Herrn.jpg

Gedächtnis: 19. Juni und 30. Juni (Synaxis der hll. 12 Apostel)

Der heilige Apostel Judas war Sohn von Joseph, dem Verlobten der Hl. Maria, und Bruder des Apostels Jakobus, dem ersten Bischof von Jerusalem. Er war unter den zwölf Aposteln des Herrn und wurde manchmal Levi oder Thaddäus genannt. Er verkündete das Evangelium in Chaldäa, Galiläa, Samaria, Idumäa, Syrien, Mesopotamien, Persien und Armenien. Dort wurde der heilige Judas gekreuzigt und mit Pfeilen durchbohrt. Er gilt auch als Verfasser des Judas-Sendschreibens im Neuen Testament.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Du bist Verwandter Christi und ein mutiger Märtyrer, o Judas. Darum preisen wir dich würdig, da du den Irrtum zertreten und den Glauben bewahrt hast. Wir feiern heute dein heiliges Gedächtnis und empfangen durch deine Gebete Vergebung der Sünden.

Kondakion (2. Ton)

Mit starkem Willen bist du als erwählter Jünger erschienen, als unüberwindliche Säule der Kirche Christi. Mit der Zunge hast du das Wort Christi verkündet. Du lehrtest an eine Gottheit zu glauben, von welcher verherrlicht, du die Gnade der Heilungen empfangen hast, um die Krankheiten zu heilen, derer, die zu dir kommen, allberühmter Apostel Judas.