Johannes der Vieldulder vom Kiever Höhlenkloster

Aus Orthpedia
Version vom 30. Juli 2021, 16:27 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Joann der Vieldulder.jpg

Gedächtnis: 18. Juli

Der ehrw. Johannes war Einsiedler im Kiever Höhlenkloster. Im Lauf von dreißig Jahren seines Lebens wurde er von der Leidenschaften gequält, gegen die er unablässig kämpfte und sie schließlich mit Gottes Hilfe, und indem er die Reliquien des hl. Moisej des Ungarn berührte, besiegte. Nachdem er über die unreine Leidenschaft gesiegt hatte, wurde er von einem inneren himmlischen Licht umgeben, durch das er in der Nacht wie am Tage sehen konnte. Er entschlief im Jahr 1160.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Wir, die Unwürdigen, haben Dich als feste Säule der Geduld und als unbesiegbaren Schild gegen die Pfeile der Feinde. O leidgeprüfter und engelsgleicher Johannes, wir verehren deine heiligen Reliquien und beten inständig: Erlöse uns von den Leidenschaften des Fleisches und rette uns durch deine Gebete.